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Neulich ... Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen
BMW R100RS Bj. 1983 BMW GS 1200 Bj. 2009 BMW R1150GS-Gespann - Teile-Verkauf
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Motorrad-Technik
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
Kuh-Wandel
Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
Gleichdruck-Vergaser überholen
aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)
"Q-Tipps"
von www.zeebulon.de für R80/100GS
Microfiche für BMW R 80/100 GS
Max BMW Motorcycles parts fiche
für BMW R/K/F/G/X/
Motorradmuseen in Deutschland
Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen Quelle: www.tourenfahrer.de
Lesenswertes
WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
BMW-Bildbände
Bodensteiner Verlag
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R 100 GS Bj. 88
Hier nun einige Infos zum im August 2000
gekauften Bike:
Bisherige Schäden:
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70750 km: 1 Regler |
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70983 km: Schalthebeldichtring |
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74453 km: Zylinderkopfüberholung
wurde notwendig wegen plötzlichen
Kompressionsverlusts links während Autobahnheizerei. Hierbei
wurden neben dem Auslassventil (kleine Delle und Einschlagsspuren)
auch Auspuffgewinde sowie - mutter zerstört. |
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83683 km: Getriebeschaden
Nach der Fahrt in die Cevennen im Juli 2002 war
das Getriebeausgangslager defekt. Festzustellen, wenn man das
Hinterrad bei aufgebockter Maschine leicht dreht. Hierbei waren
Rasterungen spürbar. |
Weitere Verschleißteile:
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1 Rücklichtbirne, 1 Standlichtbirne, 1
H4-Birne, 4 Zündkerzen, 1 Kardanmanschette, 1
Vergaserflanschgummi, 1 Batterie, 2 LiMa-Kohlen
Spätestens alle 10.000 km waren die Metzeler
Enduro 3 - vorne sogar noch mehr als hinten - verschlissen.
Aktuell vor Fahrtantritt "Ostsee
2003" wurden deshalb vorn und hinten Tourance-Reifen von
Metzeler montiert. Die Handlichkeit der Maschine wurde hierdurch
sogar noch besser.
Der Benzinverbrauch (Normal) liegt bei meiner
Fahrweise so um die 6 Liter/100 km.
Ölwechsel findet alle 7.500 km statt, wobei
wirklich nur das ganz normale 10W40 für aus dem Baumarkt für
nicht mehr als 12 Euro pro 5 l verwendet wird. (Meine auch noch
tüchtig benutzte R100RS Bj. 83 hat´s damit immerhin auf über
280.000 km geschafft - und Zylinder und Kolben sind immer noch die
ersten !!! - und fahren tut sie auch noch wie ... ) |
Mein Urteil:
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Ein ausgesprochen handliches und
alltagstaugliches Motorrad mit einigen Schwächen. Insbesondere
gefällt mir daran nicht die rel. hohe Drehzahl im 5. Gang als
auch der fehlende Punch, im mittleren Drehzahlbereich, den der
"alte" Boxer (z.B. R100RS, Bj. 83, 70 PS, Super-Benzin,
höhere Verdichtung) noch zu bieten hat. Dafür gibt sich der
Motor jedoch mit Normal-Benzin zufrieden, leistet natürlich durch
die geringere Verdichtung auch 10 PS weniger. (Vielleicht hätte
man den "Alten" nicht kennen sollen ;-) Aber der
Verbrauch ist ok. |
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