Gästebuch |  E-Mail |  Impressum |  Sitemap

Seite bookmarken 
weiterempfehlen 


Freitag, 23. Februar 2018 -- Sonnenaufgang Trier: 07:25 -- Sonnenuntergang Trier: 18:07 -- 4 Besucher online

 

aktuelle Motorräder               

Neulich ...
Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

BMW R100RS Bj. 1983
 - Logbuch

BMW R100GS Bj. 1989
 - Logbuch

BMW R1200GS Bj. 2009

Teile-Verkauf

frühere Motorräder

Yamaha XS 400
Kawasaki Z 500 B
MZ 250 ETZ
Yamaha XT600K
YAMAHA Ténéré
BMW R 75/5
BMW R 80 G/S
BMW G/S-Gespann

Motorrad-Technik

BMW-Boxer-Motorräder
Übersicht der BMW-Zweizylinder-Motorräder

BMW-Gespann für ganz kleines Geld
Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

Gleichdruck-Vergaser überholen
aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

"Q-Tipps"
von www.zeebulon.de für R80/100GS

Microfiche
für BMW R 80/100 GS

Max BMW Motorcycles
parts fiche

für BMW R/K/F/G/X/

BMW R1200GS Videos

Ventil-Spiel-Einstellen
(10:12 min)
Öl- und Filterwechsel
(03:27 min)
Getriebeölwechsel
(02:38 min)
Getriebeöl- und Luftfilter-Wechsel
(08:47 min)
Ölwechsel Hinterradantrieb
(08:38 min)
Wechsel Dichtring Hinterradantrieb
(09:45 min)
Hinterrad-Reifen wechseln
(09:08 min)
Foliengeber reparieren
(03:00 min)
Schwinge- und Lagerwartung
(09:35 min)
Kardanwelle ersetzen
(18:58 min)
Lichtmaschinen-Zahnriemen-Wechsel
(04:37 min)
Lichtmaschinen-Kohlen-Wechsel
(14.28 min)
Zündkerzenwechsel
(03:46 min)
Wechsel Steuerkettenspanner
(09:59 min)

BMW R1200GS Montageanleitungen

Einbau GPS-Rohrbügeladapter über Instrumente
TOURATECH pdf-Datei (521 kB)

Lesenswertes

WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

BMW-Bildbände

Bodensteiner Verlag

Thema: Motorrad

... mehr? - Dann klicke das Bild an!

Yamaha XS 400, Bj. 78
Yamaha XS 400, Bj. 78

Auf diesen Seiten könnt ihr etwas über mich und meine aktuellen und früheren Motorräder erfahren.

Der Motorrad-Bazillus erwischte mich erst relativ spät im Alter von 21 Jahren. Den Führerschein zum Lenken eines Zweirads hatte ich zwar, doch die Absicht ein Motorrad regelmäßig zu fahren nicht. Damals war das erste Auto für mich wichtiger. 

Durch die Bundeswehrzeit hatte ich damals Jürgen kennen gelernt und dieser hatte mich auf seiner R 75/6, ein für damalige Verhältnisse sehr stattliches Motorrad, dann öfter mal auf kleineren Touren mit genommen. Da ich Abhängigkeiten hasse und der Nährboden gelegt war, wollte ich natürlich bald ein eigenes Motorrad haben. Wegen des damaligen chronischen Geldmangels, konnte ich natürlich keine großen Sprünge machen. Zeitschriften wurden geblättert und meine damaligen Favoriten waren Yamaha SR500 oder XT500, doch auch die aus der XS360 entstandene XS400 gefiel mir ganz gut.

Irgendwann wurde dann so eine XS400 mit nur wenig gefahrenen Kilometern in der Nähe Euskirchens, wo ich damals wohnte, verkauft und ich wurde mir nach einer Probefahrt mit dem Verkäufer schnell über den Preis einig. So fing also alles an. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Welt kleiner.

Mit dem ersten Motorrad entdeckte ich auch die Freude am Schrauben. Im ersten Winter las ich mehr in der Reparaturanleitung der XS als in den Büchern, die im damaligen Studium gelesen werden sollten. Obwohl es nicht notwendig war, hatte ich durch Auseinanderbau des halben Motorrads die Funktionsprinzipien von Motor, mechanischer Zündung und Vergaser schnell verstanden. Noch heute besuche ich eine Motorrad-Werkstatt nur um dort Ersatzteile zu besorgen ;-)

Im Laufe der Jahre kamen natürlich so einige Motorräder zusammen. Auf Japanern begonnen, kam ich irgendwann zu BMW, woran der liebe Jürgen wieder einmal nicht ganz unschuldig war, nachdem er mir seine R100RS für einige Tage ausgeliehen hatte. Ich kaufte sie ihm dann 1990 ab und fahre sie heute noch. Die 300.000-km-Marke hat sie jetzt (05/2008)erreicht. 

Da mir der 1000er BMW Zweiventilmotor wegen seines Drehmoments zusagt, legte ich mir dann auch noch eine BMW 100 GS zu. Bald darauf sah ich dann auch noch eine G/S mit Ural-Seitenwagen und 1000 ccm und konnte nicht "Nein" sagen. Aller guten Dinge sind schließlich drei.

Zu einer Motorradseite gehören natürlich auch noch Links, z.B. zu Motorrad-Märkten oder -Händlern und -Museen. Wer weitere gute Links zu diesem Thema, die hier noch nicht stehen, kennt, kann diese auf der rechten Seite eintragen. 

Viel Spaß beim Surfen

 

Auch Katzen lieben BMW. - Hier eine kleine Show-Einlage unserer kleinen Terroristen!

Kawasaki Z 500, Bj. 80
Kawasaki Z 500, Bj. 80
MZ ETZ 250
MZ ETZ 250
Yamaha XT 600, Bj. 90
Yamaha XT 600, Bj. 90
XT 600 Ténéré, Bj. 86
XT 600 Ténéré, Bj. 86
BMW R 100 RS, Bj. 83
BMW R 100 RS, Bj. 83
BMW R 75/5, Bj. 71
BMW R 75/5, Bj. 71
BMW G/S 80, Bj. 86
BMW G/S 80, Bj. 86
BMW R 100 GS, Bj. 89
BMW R 100 GS, Bj. 89
BMW G/S-Gespann, Bj. 86
BMW G/S-Gespann, Bj. 86

... mehr? - Dann klicke das Bild an!

 

noch mehr Links...

boxer-gummikuh.de
Online-Shop für gebrauchte Ersatzteile von BMW Zweiventil-Boxer ab Baujahr 1978
 
www.bmwbayer.de
Onlineshop für BMW Motorradersatzteile und Zubehör ab Baujahr 1969
 
Der 100.000-km-Klub
Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
 
www.vorholt-klein-bmw.de
BMW Motorrad Ersatzteile ab Baujahr 1950
 
www.rabenbauer.com
Wir beschäftigen uns seit etwa 20 Jahren mit BMW- Motorrädern von R24 - R27, speziell mit den Boxermodellen R51/3 - R69S und zunehmend auch mit den Modellen ab Baujahr 70 von R50/5 - R100RS. Unser Aufgabengebiet umfasst Ersatzteilverkauf, Ersatzteilfertigung, Teil- und Komplettrestaurierung, Motortuning sowie An- und Verkauf kompletter Motorräder und Seitenwagen.
 
www.wunderlich.de
complete your BMW
 
www.motoren-israel.de/
BMW 2-Ventilboxer ab /5 bis R 100 R/GS
 
www.bmw-auspuff.de
Auspuffanlagen - BOXUP by Reiner Winter
 
^^