Gästebuch |  E-Mail |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 


Sonntag, 16. Dezember 2018 -- 2 Besucher online

 

aktuelle Motorräder               

Neulich ...
Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

BMW R100RS Bj. 1983
 - Logbuch

BMW R100GS Bj. 1989
 - Logbuch

BMW R1200GS Bj. 2009

Teile-Verkauf

frühere Motorräder

Yamaha XS 400
Kawasaki Z 500 B
MZ 250 ETZ
Yamaha XT600K
YAMAHA Ténéré
BMW R 75/5
BMW R 80 G/S
BMW G/S-Gespann

Motorrad-Technik

BMW-Boxer-Motorräder
Übersicht der BMW-Zweizylinder-Motorräder

BMW-Gespann für ganz kleines Geld
Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

Gleichdruck-Vergaser überholen
aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

"Q-Tipps"
von www.zeebulon.de für R80/100GS

Microfiche
für BMW R 80/100 GS

Max BMW Motorcycles
parts fiche

für BMW R/K/F/G/X/

Lesenswertes

WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

BMW-Bildbände

Bodensteiner Verlag

Der Siebenrock BIG BORE KIT
Artikel von Helmut Heusler - MO Sonderheft 2008.pdf

Frühere Motorräder

|<   <   Zur Übersicht    >   >|
 

Bild 2 - mit einem Klick zurück zur Übersicht

Das Foto wurde gemacht während des Elefantentreffens 1981 am Salzburg-Ring

Kawasaki Z 500 B

Sie sieht flott aus und dazu passen die Farben. Tank rot, Motor schwarz: Mein 2. Motorrad, eine 4-Zylinder-Kawasaki Z500, Bj. 1980, mit 50 PS, ein halbe Jahr alt, mit gerade einmal 4.500 km auf dem Tacho und  für 5.000 DM erstanden. Ca. 10 Jahre habe ich mit ihr Europa erkundet, bis ich sie mit gut 290.000 km auf der Uhr an einen Bastler weiter verkauft habe. 

Der Motor war ein Leckerbissen. Willig drehte er hoch bis in den roten Bereich. Mechanisch laut war er. Klappern gehörte zu damaligen Zeiten zum KAWASAKI-Handwerk der luftgekühlten Motoren. Schon ab 60 km/h im großen Gang zog der Motor kraftvoll durch, ruckfrei beschleunigte er schon knapp über 2000/min.

Und das Fahrwerk mit seinem kurzen Radstand war ein Genuss!!!  Vorn 180 mm Federweg, hinten 100 mm waren gut für alle Straßenzustände. Kurvenspaß wurde von der Fahrwerksgeometrie versprochen mit nur 98 mm Nachlauf. Auch der kurze Radstand war natürlich ursächlich für die Wendigkeit der immerhin ist 210 kg (vollgetankt) schweren Maschine.

Die Bremsen waren einwandfrei. Vorn Doppelscheibe, hinten eine einfache, das genügte für alle Fälle. Auch bei Nässe.

Technische Daten KAWASAKI Z500B (1980)
Motor: Luftgekühlter Vierzylinder-Viertaktmotor, zwei obenliegende, zahnkettengetriebene Nockenwellen, je zwei über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktgesteuerte Batterie-Spulenzündung, vier 34 mm- Mikuni Flachschiebervergaser, E-Starter
Hubraum: 488 ccm, Bohrung x Hub 55 x 52,4 mm
Verdichtung: 9,2:1
Leistung: 50 PS  bei 9000 U/min
max. Drehmoment: 44 Nm bei 7000 U/min
Höchstgeschw.: ca. 182 km/h
Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,4 sek.
Kraftübertragung: direkt angetriebene Mehrscheiben-Ölbadkupplung, klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, Rollenkette zum Hinterrad
Fahrwerk: Doppelrohrrahmen, Teleskopgabel mit 36 mm Standrohren und 180 mm Federweg, kugelgelagerter Lenkkopf, nadelgelagerte Hinterradschwinge, zwei in der Federbasis verstellbare Federbeine mit 100 mm Federweg, 98 mm Nachlauf, 1395 mm Radstand
Bremsen: vorn Doppel-Scheibenbremse mit Einkolbensattel, hinten Scheibenbremse mit Einkolbensattel,
Räder/Bereifung: Gussräder, bereift vorn 3.25 H 19, hinten 3.75 H 18
Elektrik: 12 V, kontaktgesteuerte Batterie/Spulenzündung 180 W, Batterie 12 Ah
Sitzhöhe: 815 mm
Gewicht: 210 kg
Tankinhalt: 15 Liter, davon 3 Liter Reserve
Verbrauch: ca. 4,8 Liter auf 100 km
Preis (1978): 5400,- DM

Plus und Minus
+ gute Motorleistung

+ sehr handliches Fahrwerk

+ geringer Benzinverbrauch

+ sehr kostengünstiges
   Motorrad

+ leichte Wartung

+ Einfache, überschaubare
   Technik

- mechanisch lauter Motor

-  verschleißanfälliges Lenkkopf-
   Lager

- rostanfällige Auspuff-Anlage

  
 zum Vergrößern anklicken!

- Bordelektrik (Zündspulen)

- Einfachkette (Erstausrüstung)

- kein H4-Licht

- 15-l-Tank

- Kontakt-Zündung


 

 

noch mehr Links...

boxer-gummikuh.de
Online-Shop für gebrauchte Ersatzteile von BMW Zweiventil-Boxer ab Baujahr 1978
 
www.bmwbayer.de
Onlineshop für BMW Motorradersatzteile und Zubehör ab Baujahr 1969
 
Der 100.000-km-Klub
Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
 
www.vorholt-klein-bmw.de
BMW Motorrad Ersatzteile ab Baujahr 1950
 
www.rabenbauer.com
Wir beschäftigen uns seit etwa 20 Jahren mit BMW- Motorrädern von R24 - R27, speziell mit den Boxermodellen R51/3 - R69S und zunehmend auch mit den Modellen ab Baujahr 70 von R50/5 - R100RS. Unser Aufgabengebiet umfasst Ersatzteilverkauf, Ersatzteilfertigung, Teil- und Komplettrestaurierung, Motortuning sowie An- und Verkauf kompletter Motorräder und Seitenwagen.
 
www.wunderlich.de
complete your BMW
 
www.motoren-israel.de/
BMW 2-Ventilboxer ab /5 bis R 100 R/GS
 
www.bmw-auspuff.de
Auspuffanlagen - BOXUP by Reiner Winter