![]()
aktuelle MotorräderNeulich ... ![]() frühere Motorräder
Yamaha XS 400 Motorrad-TechnikBMW-Gespann für ganz kleines GeldBericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Kuh-Wandel Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt. BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Gleichdruck-Vergaser überholen aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei) "Q-Tipps" von www.zeebulon.de für R80/100GS Microfiche für BMW R 80/100 GS Max BMW Motorcycles parts fiche für BMW R/K/F/G/X/ Motorradmuseen in Deutschland LesenswertesWIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
|
Frühere Motorräder![]() Foto: eingesandet und ganz allein mit meiner XT 600 K in der algerischen Wüste (Frühjahr 1992) Yamaha XT600KMit Verspätung traf mein bisher einziger Neukauf 1991 beim Händler ein: Neben der angenehmen Geräuschkulisse und dem kräftigen Antritt fiel mir der Einzylinder durch eine erstaunliche Laufruhe auf. Hierfür dürfte u.a. die Ausgleichwelle verantwortlich sein, die über Zahnräder von der gleitgelagerten Kurbelwelle aus angetrieben wird. Bei einer nur geringen Verdichtung von 8,5:1 machte der Motor nur selten Probleme. Der Einzylinder ist in seiner Leistungsentfaltung vorbildlich. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl dreht er ruckfrei und sauber hoch bis zum Erreichen der Nennleistung bei 6.500 U/min. Schon eher nervte der Tank mit einem Fassungsvermögen von nur 13 l. Dieser wurde deshalb bald durch einen Acerbis-Kunststoff-Tank mit 20 l Fassungsvermögen ersetzt. Keine Kompromisse wurden bei den Bremsen gemacht. Vorn und hinten kommen hydraulisch betätigte Scheiben zum Einsatz. Während die hintere giftig zupackt, lässt sich das Vorderrad nur mit hoher Handkraft effektiv verzögern. Handlichkeit ist eine der Tugenden, mit der die 600er glänzen kann. Dank des niedrigen Schwerpunkts und der ausgewogenen Fahrwerksgeometrie lässt sich die XT mühelos über Schotter und Sand treiben. Für den Soziusbetrieb ist sie wegen der zu kurzen und am Ende nur dünn gepolsterten Sitzbank allerdings nicht gedacht und gekauft worden.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|