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    Foto: Anita und Eva im Seitenwagen meiner R 75/5 auf dem elterlichen Hof

    BMW R 75/5 mit Velorex-Seitenwagen

    Diese BMW war 1971 das Top-Modell der Weiß-Blauen. Inzwischen ist sie zum Klassiker heran gereift.

    Für 1.100 DM konnte ich das Motorrad, das 10 Jahre in der Garage eines früheren Arbeitskollegen vor sich hin gegammelt hatte, erstehen. Investiert wurden von mir einige Neuteile, Lackierung und ein Velorex-Seitenwagen.
    Der Kauf des SW machte aus dem Fahrzeug zwar ein Allwetter-Motorrad, das wahlweise mit oder ohne SW betrieben werden konnte, doch sorgte dieser auch für regelmäßigen wöchentlich Speichenersatz. Auch die Gabel wurde durch den Seitenwagenbetrieb in Mitleidenschaft gezogen und verzog sich. Nachdem mir dann irgendwann die Schrauberei zuviel wurde, veräußerte ich das Fahrzeug wieder nach 15.000 km gefahrenen km.

    Technische Daten BMW R 75/5 mit Velorex-Seitenwagen
    Motor: Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine untenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, je zwei über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel betätigte Ventile pro Zylinder, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktgesteuerte Batterie-Spulenzündung, zwei 32 mm- Bing Gleichdruckvergaser, E-Starter
    Hubraum: 745 ccm, Bohrung x Hub 82 x 70,6 mm
    Verdichtung: 9,0:1
    Leistung: 50 PS (37 kW) bei 6200 U/min
    max. Drehmoment: 60 Nm bei 5000 U/min
    Höchstgeschw.: ca. 174 km/h
    Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,3 sek.
    Kraftübertragung: direkt angetriebene Einscheiben-Trockenkupplung, klauengeschaltetes Vierganggetriebe, Kardanwelle und Winkelantrieb zum Hinterrad
    Fahrwerk: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel mit 36 mm Standrohren und 214 mm Federweg, kegelrollengelagerter Lenkkopf, kegelrollengelagerte Hinterradschwinge, zwei in der Federbasis verstellbare Federbeine mit 125 mm Federweg, Radstand 1435 mm, Nachlauf 85 mm
    Bremsen: vorn seilzugbetätigte 200 mm Duplexbremse, hinten 200 mm Simplex-Trommelbremse
    Räder/Bereifung: Drahtspeichenräder, vorn 1.85 x 19, hinten 1.85 x 18, bereift vorn 3.25 S 19, hinten 4.00 S 18
    Elektrik: 12 V, Drehstromlichtmaschine 280 W, Batterie 15 Ah
    Sitzhöhe: 820 mm
    Gewicht: 210 kg vollgetankt
    Tankinhalt: 24 Liter, davon 3 Liter Reserve
    Verbrauch: ca. 5,5 Liter Super auf 100 km
    Preis (1971): 6.250,- DM
    Plus und Minus

    + Hoher Sitz- und Fahrwerkskomfort

    + Drehmomentstarker Motor

    + Einfache, überschaubare Technik

    + Hohe Wertbeständigkeit

    - Empfindliches Fahrwerk

    - Kontakt-Zündung

    - Hakeliges Getriebe

    - Starke Kardanreaktionen

    - Relativ geringe Motorleistung

     

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    2 Kommentare
    KompressoMike ✩ ✩ ✩ 18.04.2023
    auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde
    RadlagerMike ✩ ✩ ✩ 18.04.2023
    auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch hochaktuell und interessant

     

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