Gästebuch |  E-Mail |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 


Sonntag, 16. Dezember 2018 -- 2 Besucher online

 

aktuelle Motorräder               

Neulich ...
Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

BMW R100RS Bj. 1983
 - Logbuch

BMW R100GS Bj. 1989
 - Logbuch

BMW R1200GS Bj. 2009

Teile-Verkauf

frühere Motorräder

Yamaha XS 400
Kawasaki Z 500 B
MZ 250 ETZ
Yamaha XT600K
YAMAHA Ténéré
BMW R 75/5
BMW R 80 G/S
BMW G/S-Gespann

Motorrad-Technik

BMW-Boxer-Motorräder
Übersicht der BMW-Zweizylinder-Motorräder

BMW-Gespann für ganz kleines Geld
Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

Gleichdruck-Vergaser überholen
aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

"Q-Tipps"
von www.zeebulon.de für R80/100GS

Microfiche
für BMW R 80/100 GS

Max BMW Motorcycles
parts fiche

für BMW R/K/F/G/X/

Lesenswertes

WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

BMW-Bildbände

Bodensteiner Verlag

Der Siebenrock BIG BORE KIT
Artikel von Helmut Heusler - MO Sonderheft 2008.pdf

Frühere Motorräder

|<   <   Zur Übersicht    >   >|
 

Bild 6 - mit einem Klick zurück zur Übersicht

Foto: Anita und Eva im Seitenwagen meiner R 75/5 auf dem elterlichen Hof

BMW R 75/5 mit Velorex-Seitenwagen

Diese BMW war 1971 das Top-Modell der Weiß-Blauen. Inzwischen ist sie zum Klassiker heran gereift.

Für 1.100 DM konnte ich das Motorrad, das 10 Jahre in der Garage eines früheren Arbeitskollegen vor sich hin gegammelt hatte, erstehen. Investiert wurden von mir einige Neuteile, Lackierung und ein Velorex-Seitenwagen.
Der Kauf des SW machte aus dem Fahrzeug zwar ein Allwetter-Motorrad, das wahlweise mit oder ohne SW betrieben werden konnte, doch sorgte dieser auch für regelmäßigen wöchentlich Speichenersatz. Auch die Gabel wurde durch den Seitenwagenbetrieb in Mitleidenschaft gezogen und verzog sich. Nachdem mir dann irgendwann die Schrauberei zuviel wurde, veräußerte ich das Fahrzeug wieder nach 15.000 km gefahrenen km.

Technische Daten BMW R 75/5 mit Velorex-Seitenwagen
Motor: Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine untenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, je zwei über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel betätigte Ventile pro Zylinder, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktgesteuerte Batterie-Spulenzündung, zwei 32 mm- Bing Gleichdruckvergaser, E-Starter
Hubraum: 745 ccm, Bohrung x Hub 82 x 70,6 mm
Verdichtung: 9,0:1
Leistung: 50 PS (37 kW) bei 6200 U/min
max. Drehmoment: 60 Nm bei 5000 U/min
Höchstgeschw.: ca. 174 km/h
Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,3 sek.
Kraftübertragung: direkt angetriebene Einscheiben-Trockenkupplung, klauengeschaltetes Vierganggetriebe, Kardanwelle und Winkelantrieb zum Hinterrad
Fahrwerk: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel mit 36 mm Standrohren und 214 mm Federweg, kegelrollengelagerter Lenkkopf, kegelrollengelagerte Hinterradschwinge, zwei in der Federbasis verstellbare Federbeine mit 125 mm Federweg, Radstand 1435 mm, Nachlauf 85 mm
Bremsen: vorn seilzugbetätigte 200 mm Duplexbremse, hinten 200 mm Simplex-Trommelbremse
Räder/Bereifung: Drahtspeichenräder, vorn 1.85 x 19, hinten 1.85 x 18, bereift vorn 3.25 S 19, hinten 4.00 S 18
Elektrik: 12 V, Drehstromlichtmaschine 280 W, Batterie 15 Ah
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht: 210 kg vollgetankt
Tankinhalt: 24 Liter, davon 3 Liter Reserve
Verbrauch: ca. 5,5 Liter Super auf 100 km
Preis (1971): 6.250,- DM
Plus und Minus

+ Hoher Sitz- und Fahrwerkskomfort

+ Drehmomentstarker Motor

+ Einfache, überschaubare Technik

+ Hohe Wertbeständigkeit

- Empfindliches Fahrwerk

- Kontakt-Zündung

- Hakeliges Getriebe

- Starke Kardanreaktionen

- Relativ geringe Motorleistung


 

 

noch mehr Links...

boxer-gummikuh.de
Online-Shop für gebrauchte Ersatzteile von BMW Zweiventil-Boxer ab Baujahr 1978
 
www.bmwbayer.de
Onlineshop für BMW Motorradersatzteile und Zubehör ab Baujahr 1969
 
Der 100.000-km-Klub
Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
 
www.vorholt-klein-bmw.de
BMW Motorrad Ersatzteile ab Baujahr 1950
 
www.rabenbauer.com
Wir beschäftigen uns seit etwa 20 Jahren mit BMW- Motorrädern von R24 - R27, speziell mit den Boxermodellen R51/3 - R69S und zunehmend auch mit den Modellen ab Baujahr 70 von R50/5 - R100RS. Unser Aufgabengebiet umfasst Ersatzteilverkauf, Ersatzteilfertigung, Teil- und Komplettrestaurierung, Motortuning sowie An- und Verkauf kompletter Motorräder und Seitenwagen.
 
www.wunderlich.de
complete your BMW
 
www.motoren-israel.de/
BMW 2-Ventilboxer ab /5 bis R 100 R/GS
 
www.bmw-auspuff.de
Auspuffanlagen - BOXUP by Reiner Winter