Eine Haftung für Druckfehler, Irrtümer oder Mißverständnisse ist ausgeschlossen.
Fehlersuche Lichtmaschine und Ladestromkreis
an BMW-2-Ventiler-Modellen ab 1981
Die Ladekontrollleuchte glimmt oder geht vielleicht auch garnicht mehr aus während der Fahrt. Die Batterie wird nicht richtig geladen. Was ist zu tun?
Zum Verstehen: Wenn sich ein elektrischer Leiter durch ein Magnetfeld bewegt, wird Strom erzeugt.
Bei der Lichtmaschine macht man es umgekehrt: das Magnetfeld (Rotor) wird bewegt und der Leiter (die Statorwicklung) steht stattdessen fest. Das Magnetfeld wird bei der BMW nicht durch Dauermagnete (wie bei den meisten japanischen Motorrädern), sondern durch Elektromagnete (die Rotorspulen) erzeugt. Man schickt durch die Spulen einen Erregerstrom, der dann die Eisenkerne des Rotors magnetisiert. Im Stator wird hierdurch eine dreiphasige Wechselspannung erzeugt, die dann noch in der Diodenplatte zu Gleichstrom gleichgerichtet werden muss.
Schließlich misst der Regler die gleichgerichtete Spannung an der Diodenplatte bei (D+) und schickt Über die Klemme DF dem Rotor mehr oder weniger Erreger-Strom.
Mit diesem Tool kannst du durch systematisches Vorgehen der Ursache auf den Grund kommen.
Eine Haftung für Druckfehler, Irrtümer oder Mißverständnisse ist ausgeschlossen.
Teile des BMW-Zündsystems
Bild: Regler Teile Nr.: 12 32 1 244 409
Bild: Kohlenhalter Teile Nr.: 12 31 1 243 003
Bild: Rotor Teile Nr.: 12 31 1 244 642
Bild: Stator Teile Nr.: 12 31 1 243 002
Bild: Diodenplatte Teile Nr.: 12 31 1 244 063
So kommst du dem Fehler auf die Spur!
Wenn die Ladekontrollleuchte nicht aus geht, liegt ein Defekt an der Lichtmaschine, an der Diodenplatte oder den Zuleitungen vor.
Prüfe zunächst den Vorerregerkreis, der ein häufiger Störfaktor ist.
Der Erregerstrom fließt
- von der Batterie (Pluspol)__
- übers __Zündschloss__
- über den __Not-aus-Schalter__
- über die __Ladekontrollleuchte__
(Hier ist oft bei den Modellen mit dem 10poliger Stecker, der unten am Kombi-Instrument angeschraubt ist, ein erhöhter Widerstand festzustellen.)
- über den __Regler__
- über die __erste Schleifkohle am Rotor
- über die Rotorwicklung
- über die __zweite Schleifkohle
- über die Masse
- zur Batterie (Minuspol).
Wenn auf diesem Weg ein erhöhter Widerstand oder eine Unterbrechung ist, kann die beste LiMa keinen Strom liefern. Gerade bei einer älteren Anlage kommt es häufig zu Kontaktkorrosion an Steckern, Kabelösen oder Gehäuseverbindungen, die in Summe schnell zu einem Spannungsabfall von 1 V und mehr führen.
Ermittle zunächst die Widerstände in o.g. Reihenfolge zwischen den jeweiligen Steckverbindungen.