Auf diesen Seiten könnt ihr etwas über mich und meine aktuellen und früheren Motorräder erfahren.
Der Motorrad-Bazillus erwischte mich erst relativ spät im Alter von 21 Jahren. Den Führerschein zum Lenken eines Zweirads hatte ich zwar, doch die Absicht ein Motorrad regelmäßig zu fahren nicht. Damals war das erste Auto für mich wichtiger.
Durch die Bundeswehrzeit hatte ich damals Jürgen kennen gelernt und dieser hatte mich auf seiner R 75/6, ein für damalige Verhältnisse sehr stattliches Motorrad, dann öfter mal auf kleineren Touren mit genommen. Da ich Abhängigkeiten hasse und der Nährboden gelegt war, wollte ich natürlich bald ein eigenes Motorrad haben. Wegen des damaligen chronischen Geldmangels, konnte ich natürlich keine großen Sprünge machen. Zeitschriften wurden geblättert und meine damaligen Favoriten waren Yamaha SR500 oder XT500, doch auch die aus der XS360 entstandene XS400 gefiel mir ganz gut.
Irgendwann wurde dann so eine XS400 mit nur wenig gefahrenen Kilometern in der Nähe Euskirchens, wo ich damals wohnte, verkauft und ich wurde mir nach einer Probefahrt mit dem Verkäufer schnell über den Preis einig. So fing also alles an. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Welt kleiner.
Mit dem ersten Motorrad entdeckte ich auch die Freude am Schrauben. Im ersten Winter las ich mehr in der Reparaturanleitung der XS als in den Büchern, die im damaligen Studium gelesen werden sollten. Obwohl es nicht notwendig war, hatte ich durch Auseinanderbau des halben Motorrads die Funktionsprinzipien von Motor, mechanischer Zündung und Vergaser schnell verstanden. Noch heute besuche ich eine Motorrad-Werkstatt nur um dort Ersatzteile zu besorgen ;-)
Im Laufe der Jahre kamen natürlich so einige Motorräder zusammen. Auf Japanern begonnen, kam ich irgendwann zu BMW, woran der liebe Jürgen nicht ganz unschuldig war, nachdem er mir seine R 100 RS für einige Tage ausgeliehen hatte. Ich kaufte sie ihm dann 1990 ab und fahre sie heute noch. Die 300.000-km-Marke hat sie schon lange überschritten. Da mir der 1000er BMW Zweiventilmotor wegen seines Drehmoments zusagt, legte ich mir später auch noch eine BMW R 100 GS zu. Bald darauf sah ich dann auch noch eine G/S mit Ural-Seitenwagen und 1000 ccm und konnte nicht "Nein" sagen.
Irgendwann wurde es dann aber doch in der Garage zu eng, die Zweiventiler mussten weichen (die alte R100RS nach 41 Jahren), und ich fahre jetzt "nur" noch die BMW R 1200 GS und nach über 10 Jahre Beiwagen-Abstinenz endlich wieder ein Gespann, eine BMW R 1150 GS mit Triptec-Beiwagen. Mittlerweile sind so 994.127 (Stand: 01.10.2024) Motorrad-Kilometer zusammen gekommen.
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Viel Spaß beim Surfen
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