ReisenMotorradtour in die schottischen HighlandsAuf den schönsten Routen und Single Tracks sollte es durch Schottlands Highlands gehen - von den Grampian Mountains über den Whisky Trail - zum legendären Loch Ness - Unsere Reise vom 13.-22.09.2024 Mit dem Roller auf Erkundungstour durch Marrakesch und Umgebung Es gibt Städte, bei denen ganz allein der Klang des Namens Fernweh in uns hervorruft. Marrakesch ist eines dieser Ziele. Mit dem Motorrad zu Titos Erben In 14 Tagen durch fünf der sechs Länder Ex-Jugoslawiens vom 10.09. - 23.09.2023 Mit dem Motorrad ins Riesengebirge Einzigartiges Riesengebirge, Eulengebirge und Glatzer Bergland... auf traumhaften Nebenstrecken in Rübezahls Heimat vom 31.08 - 07.09.2023 Marokko-Motorrad-Reise durch 1001 Nacht Bericht über eine 17 tägige Motorrad-Rundreise zu den Königsstädten Fes und Marrakech und über die Straßen der Kasbahs vom Hohen Atlas bis zur Sahara (9. bis 25. April 2023) Mit dem Motorrad nach Mallorca Bericht über meinen Aufenthalt auf der Balearen-Insel Mallorca Bericht über unseren Aufenthalt auf der größten Vulkaninsel der Kanaren Teneriffa Einige Blitzlichter aus unserem 3. Corona-Jahr Mit dem Roller unterwegs auf einer der schönsten Inseln Griechenlands (13.-21. Okt. 2022) Bernsteinküste - Danzig und die Masurische Seenplatte Eine 12tägige Motorradreise vom 14. bis 25. August 2022 NORDKAP JUBILÄUMS TOUR - 20 JAHRE REISEN & ERLEBEN Eine Motorrad-Reise zum Ende der Welt - 17 TAGE vom 7. bis 23. Juli 2022 eine Motorradreise zu den Inseln Korsika, Sardinien und Sizilien vom 13. bis 28. Mai 2022 Auf der Suche nach der Sonne - eine Motorradreise nach Elba aus meinem Reisetagebuch vom 07. bis 17. April 2022 Einige Blitzlichter aus unserem 2. Corona-Jahr Marokko-Motorrad-Rundreise 2021 Bericht über eine Reise zu den Königsstädten Meknes, Marrakech, Fes und über die Straßen der Kasbahs vom Hohen Atlas bis zur Sahara - eine Welt aus 1001 Nacht Bericht über unser Aufenthalt in Corona-Zeiten an der deutschen Nordseeküste Einige Blitzlichter aus unserem Corona-Jahr im Juli 2020 unterwegs im bayrischen Grenzgebiet zu Österreich und Tschechien Mit dem Motorrad über die höchsten Alpenpässe zur französischen Mittelmeerküste (Sept. 2019) Mit dem Motorrad in eine Bilderbuchlandschaft aus Felsgipfeln und Badeseen, Flussufern und Aussichtshöhen (29.06.-11.07.2019) Bericht über unsere Motorrad-Reise vom 25.08. bis 15.09.2018 Bericht über unsere Motorrad-Exkursionen im Januar 2018 über die grüne Vulkaninsel Herbst-Odyssee auf zwei Rädern 10 Länder - 49 Tage / 7 Wochen - vom 27.08. bis 14.10.2017 - Gesamtstrecke: ca. 11.300 km Berge, Sonne, Meer und Inseln - Fortsetzung Bericht über eine 2wöchige Motorradreise im September 2016 nach Kroatien Bericht über eine 3wöchige Motorradreise im September 2015 nach Kroatien Bericht über eine dreiwöchige Motorradreise auf Royal Enfields durch Indiens grünsten Bundesstaat Kerala bis hinunter zum Cap, Zeitraum: März 2014 Bericht über eine dreiwöchige Motorradreise auf Nebenstraßen durch einige der schönsten Landstriche Frankreichs bis hinunter zur Costa Brava in Spanien, Zeitraum: Sept./Okt. 2013 Zurück auf Gottes kleinsten Kontinent eine Motorradreise nach Sardinien Unterwegs zwischen Alpen, Drau und Adria ...Wir erlebten in diesen drei Wochen nicht nur viele stimmungsvolle historische Orte und Landschaften, sondern auch eine große Gastfreundschaft der Bewohner - und Sonne, Sonne, Sonne... Die größte Insel im Mittelmeer hat für einen abwechslungsreichen Urlaub mit dem Motorrad viel zu bieten... Eine Hüttentour durchs winterliche Skandinavien Eine einwöchige Motorradreise bis ins herbstliche Kroatien Eine Motorradreise im Mai 2008 auf Gottes kleinsten Kontinent - nach Sardinien Steine, Strände, weiße Küsten; Die Umrundung des Ärmelkanals auf dem Motorrad Fast eine Woche brauchten wir für die Anreise nach Korsika durch die Ardennen und über die Alpen. Bericht über unsere 3wöchige (26.06 - 14.07.2006) Reise mit dem Bus durch den Süden Ghana´s Die diesjährige Krystall-Rally sollte in Norwegen bereits zum 35. mal stattfinden. Eine Rundreise mit dem Motorrad bis in die rumänischen Karpaten 6000 km auf dem Motorrad durch den Südwesten der USA (2004) Bericht über eine Motorrad-Reise im Juni/Juli 2003, die uns gegen den Uhrzeigersinn rund um die Ostsee führte. Bilder von einem Kurzbesuch im November 2002, wobei auch einige Fahrten mit den Motorrädern Coskuns gemacht wurden. Bilder aus Elsass, Cevennen und Ardennen Motorrad-Rundreise durch Spanien Bericht über eine 4wöchige Motorrad-Rundreise im Frühjahr '01 entlang der Mittelmeerküste bis hinunter nach Andalusien - Pannen inklusive... Im Jahr 2000 waren wir zur Hochzeit von Coskun und Aleyna in der Türkei eingeladen. Bericht einer Motorradtour mit Enduros unterwegs durch Sri-Lanka bis zum Worlds End ... Herbsttour zu den Schlössern der Loire. Doch nicht alles kam so wie geplant... Bericht und Bilder einer 2wöchigen Frühjahrstour bis in die malerische Toskana Bericht und Bilder der 1. Schnuppertour hinein in die Karpaten Bericht über eine 2wöchige ca. 5.000 km lange Motorradtour durch die Alpen Niemals war man allein unterwegs auf den kleinen Straßen durch den Dschungel. Bericht über eine 2wöchige Motorradtour in die Abruzzen ... Mit einer Fähre ging es ab hier hinüber nach Griechenland und anschließend hinein in die Türkei, wo ich meinem Freund Coskun einen Besuch abstatten wollte. Wüste Erlebnisse in Nordafrika Zu viert sind wir von Februar bis April 1992 mit zwei Motorrädern und einem alten VW-Bus durch Marokko und Algerien bis hinunter ins Hoggar-Gebirge unterwegs Zum drittenmal sollte es per Motorrad in die Türkei gehen. durch die Telemark vorbei an Schleusen, Fjorden und Kanälen Auf zwei Motorrädern vier Wochen im Land der Gletscher und Geysire unterwegs Bilder von den Osterferien in Portugal Mit Freunden und einem ETZ 250-Gespann in einem Ferienhaus in Süd-Schweden Auf ein Wiedersehen in der Türkei ... oder, wie wir ein Motorrad aus den Fängen des türkischen Zolls befreiten und wieder zurück mit nach Deutschland nahmen - eine Reise im Mai-Juni 1988 Alleine losgefahren und nach der Rückkehr um viele Freunde reicher Stationen einer 2wöchigen Motorradtour durch England und Wales bis hinauf nach Schottland Bilder einer Motorradtour, die uns im Uhrzeigersinn über die Insel führte. Zu zweit auf einer XS 400 Wo die Nacht zum Tage wird: eine Fahrt zum Nordkap Erinnerungen an eine 3wöchige Motorradreise im Juli 1980 mit Jürgen hinauf zum Nordkap
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Krystall-Rally 2006Die diesjährige Krystall-Rally sollte in Norwegen vom 08. bis zum 12.02.2006 bereits zum 35. mal stattfinden. Schon Vieles hatten Achim und ich darüber gehört, speziell die Winterlandschaften mit Temperaturen von bis zu -30 Grad waren uns beiden noch unbekannt und deshalb lockend. Was so ein echter Motorradfahrer ist, der muss mindestens einmal in seinem Leben dabei gewesen sein - und in diesem Jahr wollten wir es also wagen. Achim im Boot, ich als Fahrer.Karte: unsere Fahrstrecke in Norwegen - rechts unten Oslo 08.02.2006 Nach Tätigung der letzten Einkäufe im Duty-Free-Shop durften wir bald darauf aufs Fahrzeugdeck zum Bepacken des Motorrads. Gegen halb zehn öffnete sich die Klappe und Oslo empfing uns mit -1° C und leichtem Schneefall. Über die E16 ging es in nordwestliche Richtung durch in Weiß versunkene Landschaften nach Honefoss.
Hier erreichten wir die E7, auf der der Verkehr geringer wurde, so dass uns schließlich bis Gol nur selten ein Auto entgegen kam. Die Fahrt ging trotz der rutschigen nicht gestreuten Fahrbahn zügig voran. Das Fahren unter diesen Bedingungen war zwar sehr gewöhnungsbedürftig, machte aber unheimlichen Spaß. Herrlich waren die Ausblicke in die an uns vorüberziehende Landschaft unter der dicken Schneedecke.
Doch es kam alles ganz anders.Hinter dem Abzweig auf die 51 in Richtung Fagernes wies ein Schild auf eine 6%ige Steigung hin, die uns in einer spiegelglatten Kehre zum unüberwindlichen Hindernis wurde. Angehalten, rückwärts rollen gelassen, erneuter Anlauf, doch stets drehte nur der Hinterradreifen unter höchsten Drehzahlen durch. Der Fahrer eines entgegen kommenden Busses schüttelte nur verständnislos den Kopf. Alles Schieben mit vereinten Kräften half nichts: Das Dreirad ließ sich nicht hinauf befördern, und wir mussten so wieder runter rollen bis zum nächsten Parkplatz.
Nach einer kurzen Überlegung, was zu tun sei, entschieden wir uns für die "Variante Kabelbinder", wovon wir mehrere um den Hinterradreifen zurrten. Erneut ging es damit in Richtung Steigung, doch ihre Wirkung war gleich Null. Wir gaben uns geschlagen und versuchten die "Variante Nylonseil" erst gar nicht, sondern entschieden uns zurück nach Gol zu fahren. Hier wollten wir bei einem Reifenhändler Spikes einschießen lassen, um danach noch einmal unser Glück zu versuchen. An einer Tankstelle bekamen wir die Wegbeschreibung zu einem Reifenhandel am Ortsrand. Mittlerweile war es fast drei Uhr nachmittags. Das Geschäft machte um vier Uhr Schluss. Doch hier konnte man uns helfen. Um Spikes einschießen zu können muss ein Reifen mindestens noch 10 mm Profil haben. Und davon hatte der Enduro-Reifen auf meinem Hinterrad noch genug. Neuer Mut wurde gefasst.
Gerade hatten wir das Motorrad in die Werkshalle hinein gefahren, als wir dort einen Italiener mit einer BMW F650 CS sehen, der das Gleiche plante. Er war von Ravenna? in drei Tagen über 2300 km bis hierher gefahren und wollte so wie wir zur Krystall-Rally. Für sein Straßen-Motorrad hatte er hier bereits einen Enduro-Reifen aufgetrieben, den er auch schon hatte bespiken lassen, doch gab es Probleme das Hinterrad seines Motorrades zur Neubereifung aus der Schwinge zu lösen.
Blättern im italienisch geschriebenen Handbuch half alles nichts. Mit dem mitgeführten BMW-Werkzeug (aus Hartplastik) zum Lösen der großen Hinterrad-Zentralmutter war auch nichts zu machen. Die Mutter war beim vorherigen Reifenwechsel offenbar viel zu fest angezogen worden. Mit einer Riesen-Nuss und einer großen Verlängerung gelang es schließlich doch noch das Rad zum Wechseln der Decke frei zu bekommen.
So entschlossen sich die Monteure das vorhandene Rad zusätzlich mit weiterem Profil zu versehen. Zu guter letzt reinigten sie noch die Vorderreifen unserer Motorräder mit "white spirit", wodurch sie eine bessere Haftung auf Schnee versprachen.
Pünktlich zum Betriebsschluss war getan, was getan werden konnte. Für das Bespiken meines Hinterrades hatte man mir nur 37 NOK berechnet, weniger als 5 EUR !!!
Der Italiener Francesco hatte für den neuen Hinterradreifen inkl. Spikes und Profilierarbeiten an seinem Vorderrad nur 128 EUR zu zahlen. Und da sage einer, Norwegen sei teuer. Zumindest hier nicht. Gemeinsam wollten wir uns nun der Steigung stellen.Francesco sollte vorfahren. Wir folgten ihm, um zu helfen bei Sturz oder Ausrutschern. Auf der Umgehungsstraße von Gol sahen wir sie dann: Zwei Elche überquerten von rechts nach links in der Abenddämmerung die Straße. Noch bevor wir anhalten konnten um sie zu digitalisieren waren sie jedoch wieder im Dickicht neben der Straße unsichtbar geworden. Aber sie waren da!!! Toll! Bald hatten wir die Steigung erreicht, an der wir drei Stunden zuvor kläglich gescheitert waren. Das Gespann meisterte sie nun ohne größere Probleme, die CS Francescos kam hier jedoch trotz der präparierten Räder in Bedrängnis. Achim und ich mussten wie auch an folgenden Stellen häufiger absteigen um zu schieben. Irgendwann war Francescos Durchhaltewille aufgebraucht und wir beschlossen, sein Motorrad an einem Haus abzustellen und ihn die letzten Kilometer hinauf auf den Berg mitzunehmen. Zusammen mit seinem Gepäck kam er ins Boot, Achim setzte sich hinter mich auf die Gepäckrolle, wodurch die Traktion des Hinterradreifens noch besser wurde. Schließlich kamen wir drei gegen 18.00 Uhr erschöpft, aber glücklich oben am Hoyfjellshotel in Oset an und stellten fest, dass andere Motorradfahrer den Weg bereits vor uns geschafft hatten. Wie wir beim Abendessen eine Stunde später erfuhren, waren sie jedoch unter günstigeren Witterungsbedingungen gekommen. Denn heute hatte überall frischer Schnee gelegen und es hatte zwischendurch immer wieder geschneit.
Wir lernten Ralf mit seinem Guzzi-Gespann und Mathias, auch auf einer Solo-CS unterwegs, kennen, die beide aus dem Raum Frankfurt/M. angereist waren. Auch vier Franzosen mit drei Gespannen und einer ski-gestützten Solo-Maschine hatten den Weg hierher gefunden. Und dann waren natürlich auch schon einige Leute aus Schweden und aus Norwegen, wie z.B. der Organisator Knut, der 400 km angereist war.
Hier noch andere Eindrücke vom Tag:
- 3/10 -
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