ReisenMotorradtour in die schottischen HighlandsAuf den schönsten Routen und Single Tracks sollte es durch Schottlands Highlands gehen - von den Grampian Mountains über den Whisky Trail - zum legendären Loch Ness - Unsere Reise vom 13.-22.09.2024 Mit dem Roller auf Erkundungstour durch Marrakesch und Umgebung Es gibt Städte, bei denen ganz allein der Klang des Namens Fernweh in uns hervorruft. Marrakesch ist eines dieser Ziele. Mit dem Motorrad zu Titos Erben In 14 Tagen durch fünf der sechs Länder Ex-Jugoslawiens vom 10.09. - 23.09.2023 Mit dem Motorrad ins Riesengebirge Einzigartiges Riesengebirge, Eulengebirge und Glatzer Bergland... auf traumhaften Nebenstrecken in Rübezahls Heimat vom 31.08 - 07.09.2023 Marokko-Motorrad-Reise durch 1001 Nacht Bericht über eine 17 tägige Motorrad-Rundreise zu den Königsstädten Fes und Marrakech und über die Straßen der Kasbahs vom Hohen Atlas bis zur Sahara (9. bis 25. April 2023) Mit dem Motorrad nach Mallorca Bericht über meinen Aufenthalt auf der Balearen-Insel Mallorca Bericht über unseren Aufenthalt auf der größten Vulkaninsel der Kanaren Teneriffa Einige Blitzlichter aus unserem 3. Corona-Jahr Mit dem Roller unterwegs auf einer der schönsten Inseln Griechenlands (13.-21. Okt. 2022) Bernsteinküste - Danzig und die Masurische Seenplatte Eine 12tägige Motorradreise vom 14. bis 25. August 2022 NORDKAP JUBILÄUMS TOUR - 20 JAHRE REISEN & ERLEBEN Eine Motorrad-Reise zum Ende der Welt - 17 TAGE vom 7. bis 23. Juli 2022 eine Motorradreise zu den Inseln Korsika, Sardinien und Sizilien vom 13. bis 28. Mai 2022 Auf der Suche nach der Sonne - eine Motorradreise nach Elba aus meinem Reisetagebuch vom 07. bis 17. April 2022 Einige Blitzlichter aus unserem 2. Corona-Jahr Marokko-Motorrad-Rundreise 2021 Bericht über eine Reise zu den Königsstädten Meknes, Marrakech, Fes und über die Straßen der Kasbahs vom Hohen Atlas bis zur Sahara - eine Welt aus 1001 Nacht Bericht über unser Aufenthalt in Corona-Zeiten an der deutschen Nordseeküste Einige Blitzlichter aus unserem Corona-Jahr im Juli 2020 unterwegs im bayrischen Grenzgebiet zu Österreich und Tschechien Mit dem Motorrad über die höchsten Alpenpässe zur französischen Mittelmeerküste (Sept. 2019) Mit dem Motorrad in eine Bilderbuchlandschaft aus Felsgipfeln und Badeseen, Flussufern und Aussichtshöhen (29.06.-11.07.2019) Bericht über unsere Motorrad-Reise vom 25.08. bis 15.09.2018 Bericht über unsere Motorrad-Exkursionen im Januar 2018 über die grüne Vulkaninsel Herbst-Odyssee auf zwei Rädern 10 Länder - 49 Tage / 7 Wochen - vom 27.08. bis 14.10.2017 - Gesamtstrecke: ca. 11.300 km Berge, Sonne, Meer und Inseln - Fortsetzung Bericht über eine 2wöchige Motorradreise im September 2016 nach Kroatien Bericht über eine 3wöchige Motorradreise im September 2015 nach Kroatien Bericht über eine dreiwöchige Motorradreise auf Royal Enfields durch Indiens grünsten Bundesstaat Kerala bis hinunter zum Cap, Zeitraum: März 2014 Bericht über eine dreiwöchige Motorradreise auf Nebenstraßen durch einige der schönsten Landstriche Frankreichs bis hinunter zur Costa Brava in Spanien, Zeitraum: Sept./Okt. 2013 Zurück auf Gottes kleinsten Kontinent eine Motorradreise nach Sardinien Unterwegs zwischen Alpen, Drau und Adria ...Wir erlebten in diesen drei Wochen nicht nur viele stimmungsvolle historische Orte und Landschaften, sondern auch eine große Gastfreundschaft der Bewohner - und Sonne, Sonne, Sonne... Die größte Insel im Mittelmeer hat für einen abwechslungsreichen Urlaub mit dem Motorrad viel zu bieten... Eine Hüttentour durchs winterliche Skandinavien Eine einwöchige Motorradreise bis ins herbstliche Kroatien Eine Motorradreise im Mai 2008 auf Gottes kleinsten Kontinent - nach Sardinien Steine, Strände, weiße Küsten; Die Umrundung des Ärmelkanals auf dem Motorrad Fast eine Woche brauchten wir für die Anreise nach Korsika durch die Ardennen und über die Alpen. Bericht über unsere 3wöchige (26.06 - 14.07.2006) Reise mit dem Bus durch den Süden Ghana´s Die diesjährige Krystall-Rally sollte in Norwegen bereits zum 35. mal stattfinden. Eine Rundreise mit dem Motorrad bis in die rumänischen Karpaten 6000 km auf dem Motorrad durch den Südwesten der USA (2004) Bericht über eine Motorrad-Reise im Juni/Juli 2003, die uns gegen den Uhrzeigersinn rund um die Ostsee führte. Bilder von einem Kurzbesuch im November 2002, wobei auch einige Fahrten mit den Motorrädern Coskuns gemacht wurden. Bilder aus Elsass, Cevennen und Ardennen Motorrad-Rundreise durch Spanien Bericht über eine 4wöchige Motorrad-Rundreise im Frühjahr '01 entlang der Mittelmeerküste bis hinunter nach Andalusien - Pannen inklusive... Im Jahr 2000 waren wir zur Hochzeit von Coskun und Aleyna in der Türkei eingeladen. Bericht einer Motorradtour mit Enduros unterwegs durch Sri-Lanka bis zum Worlds End ... Herbsttour zu den Schlössern der Loire. Doch nicht alles kam so wie geplant... Bericht und Bilder einer 2wöchigen Frühjahrstour bis in die malerische Toskana Bericht und Bilder der 1. Schnuppertour hinein in die Karpaten Bericht über eine 2wöchige ca. 5.000 km lange Motorradtour durch die Alpen Niemals war man allein unterwegs auf den kleinen Straßen durch den Dschungel. Bericht über eine 2wöchige Motorradtour in die Abruzzen ... Mit einer Fähre ging es ab hier hinüber nach Griechenland und anschließend hinein in die Türkei, wo ich meinem Freund Coskun einen Besuch abstatten wollte. Wüste Erlebnisse in Nordafrika Zu viert sind wir von Februar bis April 1992 mit zwei Motorrädern und einem alten VW-Bus durch Marokko und Algerien bis hinunter ins Hoggar-Gebirge unterwegs Zum drittenmal sollte es per Motorrad in die Türkei gehen. durch die Telemark vorbei an Schleusen, Fjorden und Kanälen Auf zwei Motorrädern vier Wochen im Land der Gletscher und Geysire unterwegs Bilder von den Osterferien in Portugal Mit Freunden und einem ETZ 250-Gespann in einem Ferienhaus in Süd-Schweden Auf ein Wiedersehen in der Türkei ... oder, wie wir ein Motorrad aus den Fängen des türkischen Zolls befreiten und wieder zurück mit nach Deutschland nahmen - eine Reise im Mai-Juni 1988 Alleine losgefahren und nach der Rückkehr um viele Freunde reicher Stationen einer 2wöchigen Motorradtour durch England und Wales bis hinauf nach Schottland Bilder einer Motorradtour, die uns im Uhrzeigersinn über die Insel führte. Zu zweit auf einer XS 400 Wo die Nacht zum Tage wird: eine Fahrt zum Nordkap Erinnerungen an eine 3wöchige Motorradreise im Juli 1980 mit Jürgen hinauf zum Nordkap
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Sizilien 2009Zum Gipfel des ÄtnaWegmarken: Zafferana Etnea - Milo - Linguaglossa - Gole alcantara - Taormina - Via Bongiovanni (... zur heutigen Strecke) Am heutigen Mittwoch wollen wir versuchen so weit wie möglich hinauf zu kommen auf den größten aktiven Vulkan Europas. Der Ätna ist ca. 3400 m hoch, was sich jedoch ständig ändert, denn aufgrund seiner Aktivität wächst der Vulkan jährlich einige Meter und kann auch gelegentlich durch Einbrüche an Höhe verlieren. Es gibt viele verschiedene Krater auf diesem Feuerberg, abgesehen vom zentralen Schlund. Wir fahren nach dem Frühstück in Zafferana Etnea wieder die tolle Serpentinenstrecke durch weite Lavafelder hinauf zum Sapienza Etna-Sud, wo sich die Seilbahn befindet. Der Vulkanausbruch vom Oktober 2002 bis Februar 2003 war einer der stärksten Ausbrüche seit über 100 Jahren. Die Unmengen an Vulkanasche, die in diesen Monaten auf die Ostküste Siziliens regnete sind kaum vorstellbar. Es gibt verschiedene Wege um auf die Spitze des Ätna zu gelangen. Vom Refugio aus kann man entweder mit der Seilbahn Telecabina - Funivia dell'Etna, mit privaten Bergführern oder speziellen Geländewagen an einer Vulkantour auf dem Vulkan Ätna teilnehmen. Die Hin- und Rückfahrt mit der Seilbahn kostet 27 EUR. Sie endet jedoch noch weit unterhalb des Kraters auf 2500 Meter Höhe, von wo aus spezielle Geländewagen weiter nach oben auf 3050 Meter fahren. Wollten wir Seilbahn mit Geländewagen kombinieren, müssten wir jeweils satte 60 EUR für den Hin- und Rückweg hinblättern, was uns jedoch zuviel erscheint. Wir beschließen deshalb nur mit der Seilbahn zu fahren und uns oben beim Ausstieg ein bisschen umzusehen. unterwegs zum Ätna-Gipfel Doch als wir auf 2500 m Höhe die Kabinenbahn verlassen, sind wir beide enttäuscht, dass wir von hier oben aus leider nicht mehr vom Gipfel erkennen können als unten am Seilbahn-Einstieg. Mehrere Geländewagen warten hier oben, um zahlungsfreudigere Kunden weiter nach oben zu befördern. Wir gehören nicht dazu. "Lass´ uns mal ein Stückchen gehen. Vielleicht sieht man ja hinter der Kuppe mehr!" schlage ich vor. Und so stapfen wir dann durch die von mehreren Metern Schnee gebildeten leicht ansteigenden Gassen los in Richtung Gipfel. Immer wieder donnern die bis zu 25 Touristen fassenden Geländewagen an uns vorbei und stauben uns mit feiner Lava-Asche ein. "Komm, ein Stückchen gehen wir noch!" feuere ich zwischendurch Andrea immer wieder an, "Von dort drüben aus ist die Aussicht bestimmt noch besser." Dass wir es tatsächlich nach gut zwei Stunden strammer Wanderung bis zum Ziel auf 3050 Metern schaffen würden, daran hätten wir beim Losmarschieren wirklich nicht geglaubt. unterwegs zum Ätna-Gipfel
unterwegs zum Ätna-Gipfel
unterwegs zum Ätna-Gipfel
unterwegs zum Ätna-Gipfel
unterwegs zum Ätna-Gipfel
unterwegs zum Ätna-Gipfel
Busse unterwegs zum Ätna-Gipfel
knapp unterhalb des Ätna-Gipfels
Lava-Verschüttungen
Aussicht von einem der Ätna-Gipfel
auf dem Ätna-Gipfel
auf dem Ätna-Gipfel
auf dem Ätna-Gipfel
rote Lava
auf dem Ätna-Gipfel Die dünne Luft in dieser Höhe kann Ungeübten zu schaffen machen. Kein Hälmchen wächst in dieser schwarzen, einsamen Mondlandschaft, über der sich heute nur wenige Wolken mit den Dämpfen aus dem Schlund des Berges vereinen. auf dem Ätna-Gipfel Aus mehreren kleineren Kratern hier oben dampft es heraus. Die Sicht ist trüb, der Boden warm. Das Gestein ist teilweise richtig heiß. durstig
Speichen-Reparatur in Linguaglossa Für den Abstieg vom Ätna benötigen wir nur die Hälfte der Zeit des Aufstiegs. Etwas schlapp, doch zufrieden mit uns und der Welt, stehen wir am frühen Nachmittag wieder unten am Motorrad und stärken uns erst einmal aus unseren Vorräten bevor es weiter geht nach Linguaglossa. Am nordöstlichen Hang des Ätna auf 550 m Höhe gelegen zeichnet sich der Ort vor allem durch seine vielen im Barockstil erbauten Häuser und die aus Lavagestein gefertigten Straßen aus. Und dort geschieht es dann auf dieser Durchgangsstraße: Eine Bodenunebenheit, ein kurzer Schlag, so als wenn ein Steinchen gegen den Rahmen knallt. Und plötzlich bremst das Motorrad ohne mein Zutun ab und kommt trotz Gasgebens nach wenigen Metern zum Stehen. Ist die Hinterradbremse jetzt kaputt? Das Hinterrad ist blockiert. Doch nach Aufdrehen der Flügelschraube am Bremsgestänge lässt es sich wieder drehen und wir können das Motorrad auf den Bürgersteig schieben. Ich ahne bereits etwas und bei genauerem Hinschauen sehe ich, dass eine Speiche gerissen ist. Der Nippel ist in die Bremstrommel gefallen und hat dort die Bremsmechanik betätigt. Eindeutig ein Konstruktionsfehler! Zum Glück habe ich einige Ersatzteile dabei, darunter auch Speichen für das Hinterrad, die ich bisher jedoch noch nie! brauchte. Da sich die Demontage der kaputten Speiche etwas schwierig gestaltet, lasse ich etwas Luft ab um sie besser herausziehen zu können. Beim Vespa-Händler auf der anderen Straßenseite kann ich später mit einem Kompressor den mit einer neuen Speiche versehenen Reifen wieder auffüllen. Wir schaffen es heute noch nach Taormina. Hoch oben auf einem Felssporn thront das uralte Griechenstädtchen, das wie kein anderer Ort touristisches Aushängeschild der Insel ist. Atemberaubend ist die Aussicht auf den Schwung der Buchten und das pittoreske Inselchen "Isola Bella". Auch den Ätna kann man von hier aus noch gut sehen. Wir haben in der Feriensiedlung Terrarossa eine schöne Ferienwohnung anmieten können. Auch einen Swimming-Pool gibt es auf dem schönen Gelände und so beschließen wir, uns und dem Motorrad etwas Ruhe zu gönnen und zwei Nächte zu bleiben. Am nächsten Tag wollen wir uns das Teatro Greco, das Griechisch-Römische Theater, anschauen, von dem man auch einen guten Ausblick auf den Vulkan haben soll. - 9/18 -
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