Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Donnerstag, 16. Oktober 2025 -- 34 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

    aktuelle Motorräder

    Neulich ...
    Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

    BMW GS 1200 Bj. 2009

    BMW R1150GS-Gespann

     - Teile-Verkauf

    frühere Motorräder

    Yamaha XS 400

    Kawasaki Z 500 B

    MZ 250 ETZ

    Yamaha XT600K

    YAMAHA Ténéré

    BMW R 75/5

    BMW R 80 G/S

    BMW G/S-Gespann

    BMW R 100 GS

    BMW R100RS Bj. 1983

    Motorrad-Technik

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Kuh-Wandel
    Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Gleichdruck-Vergaser überholen
    aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

    "Q-Tipps"
    von www.zeebulon.de für R80/100GS

    Microfiche
    für BMW R 80/100 GS

    Max BMW Motorcycles
    parts fiche

    für BMW R/K/F/G/X/

    Motorradmuseen in Deutschland
    Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen
    Quelle: www.tourenfahrer.de

    Lesenswertes

    WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

    BMW-Bildbände

    Bodensteiner Verlag

     

    Neulich ...

    ... Speichen-Reparatur in Linguaglossa

    Speichen-Reparatur in Linguaglossa

    Am nordöstlichen Hang des Ätna auf 550 m Höhe gelegen zeichnet sich der Ort vor allem durch seine vielen im Barockstil erbauten Häuser und die aus Lavagestein gefertigten Straßen aus. Und dort geschieht es dann auf dieser Durchgangsstraße: Eine Bodenunebenheit, ein kurzer Schlag, so als wenn ein Steinchen gegen den Rahmen knallt. Und plötzlich bremst das Motorrad ohne mein Zutun ab und kommt trotz Gasgebens nach wenigen Metern zum Stehen. Ist die Hinterradbremse jetzt kaputt? Das Hinterrad ist blockiert. Doch nach Aufdrehen der Flügelschraube am Bremsgestänge lässt es sich wieder drehen und wir können das Motorrad auf den Bürgersteig schieben. Ich ahne bereits etwas und bei genauerem Hinschauen sehe ich, dass eine Speiche gerissen ist. Der Nippel ist in die Bremstrommel gefallen und hat dort die Bremsmechanik betätigt. Eindeutig ein Konstruktionsfehler!

    Zum Glück habe ich einige Ersatzteile dabei, darunter auch Speichen für das Hinterrad, die ich bisher jedoch noch nie! brauchte. Da sich die Demontage der kaputten Speiche etwas schwierig gestaltet, lasse ich etwas Luft ab um sie besser herausziehen zu können. Beim Vespa-Händler auf der anderen Straßenseite kann ich später mit einem Kompressor den mit einer neuen Speiche versehenen Reifen wieder auffüllen.


                      

     

    ¹