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    Die Erforschung der Goldküste

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    ab in die Karpaten '05

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    Im Land der Harleys

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    Ostsee-Umrundung

    Bericht über eine Motorrad-Reise im Juni/Juli 2003, die uns gegen den Uhrzeigersinn rund um die Ostsee führte.

    November in der Türkei

    Bilder von einem Kurzbesuch im November 2002, wobei auch einige Fahrten mit den Motorrädern Coskuns gemacht wurden.

    Sommer 2002 – Eine Motorradtour durch Elsass, Cevennen und Ardennen

    mit Bildern von unserem Besuch bei Freunden in den Cevennen

    Motorrad-Rundreise durch Spanien

    Bericht über eine 4wöchige Motorrad-Rundreise im Frühjahr '01 entlang der Mittelmeerküste bis hinunter nach Andalusien - Pannen inklusive...

    Zur Hochzeit in die Türkei

    Im Jahr 2000 waren wir zur Hochzeit von Coskun und Aleyna in der Türkei eingeladen. Bericht einer Motorradtour

    Sri Lanka 99

    mit Enduros unterwegs durch Sri-Lanka bis zum Worlds End ...

    Loire-Schlösser '99

    Herbsttour zu den Schlössern der Loire. Doch nicht alles kam so wie geplant...

    Toskana '99

    Bericht und Bilder einer 2wöchigen Frühjahrstour bis in die malerische Toskana

    Rumänien '98

    Bericht und Bilder der 1. Schnuppertour hinein in die Karpaten

    Auf Ölspuren durch die Alpen

    Bericht über eine 2wöchige ca. 5.000 km lange Motorradtour durch die Alpen

    West-Indien '98

    Niemals war man allein unterwegs auf den kleinen Straßen durch den Dschungel.

    Zum Frühjahr in die Toskana

    Bericht über eine 2wöchige Motorradtour in die Abruzzen

    Türkei-Reise 1996

    ... Mit einer Fähre ging es ab hier hinüber nach Griechenland und anschließend hinein in die Türkei, wo ich meinem Freund Coskun einen Besuch abstatten wollte.

    Wüste Erlebnisse in Nordafrika

    Zu viert sind wir von Februar bis April 1992 mit zwei Motorrädern und einem alten VW-Bus durch Marokko und Algerien bis hinunter ins Hoggar-Gebirge unterwegs

    Türkei ´91

    Zum drittenmal sollte es per Motorrad in die Türkei gehen.

    Süd-Norwegen

    durch die Telemark vorbei an Schleusen, Fjorden und Kanälen

    Island ´89

    Auf zwei Motorrädern vier Wochen im Land der Gletscher und Geysire unterwegs

    Portugal ´89

    Bilder von den Osterferien in Portugal

    Jahreswechsel ´88 in Schweden

    Mit Freunden und einem ETZ 250-Gespann in einem Ferienhaus in Süd-Schweden

    Auf ein Wiedersehen in der Türkei

    ... oder, wie wir ein Motorrad aus den Fängen des türkischen Zolls befreiten und wieder zurück mit nach Deutschland nahmen - eine Reise im Mai-Juni 1988

    Türkei ´87

    Alleine losgefahren und nach der Rückkehr um viele Freunde reicher

    England '85

    Stationen einer 2wöchigen Motorradtour durch England und Wales bis hinauf nach Schottland

    der irischen Küste entlang

    Bilder einer Motorradtour, die uns im Uhrzeigersinn über die Insel führte. Zu zweit auf einer XS 400

    Wo die Nacht zum Tage wird: eine Fahrt zum Nordkap

    Erinnerungen an eine 3wöchige Motorradreise im Juli 1980 mit Jürgen hinauf zum Nordkap

     

    Auf ein Wiedersehen in der Türkei

    ... oder, wie wir ein Motorrad aus den Fängen des türkischen Zolls befreiten und wieder zurück mit nach Deutschland nahmen (im Mai/Juni 1988)


    In der Türkei 

    Aus dem alten Reisepass, den ich wider Erwarten dann doch noch irgendwo in meinen Unterlagen gefunden habe, erfuhr ich, dass ich vom 17.05. bis 1.06.1988 in der Türkei war. Hier das erste Bild:.

    türkische Tankstelle

    Das Foto oben muss an einer Tankstelle kurz hinter der Grenze noch auf europäischem Gebiet der Türkei entstanden sein.

    an einer türkischen Tankstelle

    Bild: an einer türkischen Tankstelle.

    Alte Männer vor einem Laden

    Bild: Alte Männer vor einem Laden sitzend.

    Ich fuhr an diesem ersten Tag in der Türkei bis Eregli, das bald hinter der Bosporus-Brücke am Schwarzen Meer gelegen vor mir auftauchte. Es war schon dunkel geworden und eine Fahrt über die türkische Autobahn in der Dunkelheit ist wirklich ein Himmelfahrtskommando, wie ich bald feststellen durfte. Ständig war mit Menschen und unbeleuchteten Fahrzeugen am Straßenrand zu rechnen, die Strecke war meist unbeleuchtet und auch Vieh konnte man begegnen. Ich musste mir eine Unterkunft besorgen, doch man sollte wissen, dass die Schwarzmeerküste der Türkei damals - und heute glaube ich auch nicht - touristisch überhaupt nicht erschlossen war. Mit westeuropäischen Bedingungen durfte ich hier also nirgendwo rechnen, wenn einem ein Super-Hotel hinter der nächsten Ecke beschrieben wurde. Oft waren wir im Vorjahr überhaupt mit einem Dach über dem Kopf einverstanden. Es war dann egal, ob die Bettwäsche nun frisch bezogen war oder nicht.

    Noch gut 1.300 km  Schwarzmeerküste lagen bis zum Ziel vor mir, als ich mich am nächsten Morgen auf die bepackte Kawa schwang. Ich fuhr zunächst durch das Landesinnere bis Tekkeköy auf die Schwarzmeerküste zu und folgte ihr dann in Richtung Osten. Ab Samsun, der größten Hafenstadt am schwarzen Meer sind Strände selten. Dafür erstrecken sich ab hier zahlreiche Haselnuss- und Teeplantagen. Die Straße war in gutem Zustand und ich machte Kilometer. So genau weiß ich es nach 28 Jahren nun nicht mehr, aber ich muss irgendwo abends müde in der Nähe von Trabzon wieder abgestiegen sein, abgesehen von den Tankpausen natürlich. Am nächsten Morgen erledigte ich dann die letzten Kilometer bis Adresen, wo ich Reini und unsere Gastgeber vom Vorjahr treffen antreffen sollte.

    In Ardesen/Türkei

    Man hatte mich bereits erwartet und es gab ein großes Wiedersehens-Hallo bei der Familie Sevinc, bei dem das halbe Dorf im Laufe des Tages auftauchte, um uns zu begrüßen. Reini war am Vortag mit dem Flieger nach Trabzon gekommen und von hier aus mit dem Bus angereist. Wir wurden wie alte Freunde behandelt und jede/r freute sich, uns wiederzusehen. Es herrschte ein Kommen und Gehen, zum Haus der Sevincs, ein Drücken, Lachen, Erzählen mit Händen und Füßen. Und natürlich viel Tee-Trinken, denn das  gehört in der Türkei einfach dazu. Diese Herzlichkeit in einem fremden Land hatte ich bisher noch nie erlebt. Es war einfach nur schön. Reini und ich waren Gäste in jedem Haus des Ortes, wir wurden hofiert und bald kannten uns auch noch viel mehr Leute als im Vorjahr. .

    beim Frühstückstee

    Bild: Zwei Nachbarn, Leyla und Reini beim Frühstückstee.

    Und so blieben wir einige Tage bei unseren Gastgebern und hatten eine schöne Zeit. Coskuns Vater besaß eine alte BMW R26, die trotz ihres Alters und der doch eher schwierigen und kostspieligen  Ersatzteilbeschaffung hier im Land immer noch lief, aber ständiger Fürsorge bedurfte. Hier ein Blick auf ihre 6-Volt-kontaktgesteuerte Zündung.

    R26

    Bild: Die Zündanlage der alten R26 ist sehr störanfällig und bedarf ständiger Kontrolle.

    Auch am Hinterradgetriebe musste einiges repariert werden

    Bild: Auch am Hinterradgetriebe musste einiges repariert werden.

    vor dem Lagerhaus

    Bild: Hier meine mit Paketklebeband vermummte Kawasaki mit Coskun vor dem Lagerhaus.

    Zunächst nahm ich Coskun erst einmal nur hintendrauf mit.

    Bild: Zunächst nahm ich Coskun erst einmal nur hintendrauf mit.

    Spaß

    Bild: Später ließ ich ihn auch selbst fahren. Es hat ihm sichtlichen Spaß bereitet.

    Helm ausprobieren

    Bild: Helm ausprobieren

    Bild: Besonders die Kinder waren immer neugierig.

    Bild: Aber nur Probesitzen!

    Osman auf dem Motorrad

    Bild: Das Familienoberhaupt Osman darf natürlich nicht fehlen, als es heißt, das Motorrad auszuprobieren.

    Bild: Auf einem Foto war man immer gerne mit drauf.

    Bild: Reini und einer von Coskuns Freunden, dessen Namen ich mittlerweile leider nicht mehr weiß.

    Bild: Wir genossen wieder die Gastfreundschaft in vollen Zügen.

    Bild: Alle waren froh, uns wiederzusehen.

    Bild: auf der Dorfstraße

    Einkauf von Brot in Ardeşen

    Bild: Einkauf von Brot in Ardesen.

    auf dem Markt in Ardeşen

    Bild: auf dem Markt in Ardeşen.

    auf dem Markt in Ardeşen

    Bild: auf dem Markt in Ardeşen.

    Hier einige Bilder von der Tee-Ernte, wie ich sie im kleinen Dorf  Isikli miterlebt habe:.

    Bild: Tee-Verarbeitung, die Hauptlast für die Frauen des Dorfes. Hier Prüfen auf Trockenheit?.

    Nach dem Pflücken werden die frischen Teeblätter beim Welken in Weidenkörben oder Welktrögen gut belüftet. Anschließend werden sie gerollt, um ätherische Öle freizusetzen und die Zellwände aufzubrechen. Bei der folgenden Fermentation mit feuchtwarmer Luft entfalten sich die Öle, und das typische Aroma entsteht.

    Einholen des Tees

    Bild: Das Einholen des Tees aus den Plantagen war vorwiegend Arbeit der Frauen.

    Einbringen der Ernte

    Bild: Die Mädchen und Frauen waren für das Pflücken und Einbringen der Ernte zuständig- neben der Kinderbetreuung.

    Männer verladen den Tee auf die Lastwagen

    Bild: Die Männer verladen den Tee auf die Lastwagen, um ihn zur Teefabrik in Ardesen zu bringen. In der Fabrik werden die Blätter getrocknet, um die Inhaltsstoffe und den Geschmack zu konservieren. Eine Maschine sortiert die fertigen, dunklen Teeblätter nach ihrer Größe und trennt sie in Blatt-Tees, Broken-Teas, Fannings und Dust. Die gesamte Dauer vom Welken bis zum Trocknen kann je nach Art des Tees und der eingesetzten Maschinen zehn Stunden bis über einen Tag dauern.

    in den Sammelschuppen

    Bild: Auch mit Schubkarren geht es in den Sammelschuppen, wo der Tee zwischengelagert wird.

    Verladen des Tees

    Bild: Verladen des Tees auf den Lastwagen ist Männersache! Ich glaube aber, Reini hat sich damals ziemlich da raus gehalten ;-).

    Onkel von Coskun in seinem alten Jeep

    Bild: Der Onkel von Coskun, der Schreiner des Dorfes in seinem alten Jeep.


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