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Sonntag, 07. März 2021 -- 5 Besucher online

 

Fehlersuche am Zündsystem
der BMW-Modelle ab 1981

Fehlersuche Lichtmaschine und Ladestromkreis
bei den BMW-2-Ventiler-Modelle ab 1981

Ausdistanzieren eines BMW-Getriebes
und Ermittlung der erforderlichen Distanzscheiben

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Du musst ein Lösemittel oder eine Säure auf eine bestimmte Konzentration herunter verdünnen?

Rost entfernen
2 interessante Videos zum Thema Entrosten mit Zitronen- oder Essigsäure

selber Pulverbeschichten
Anleitung zum Bau einer Pulverstation

Wie man ein Motorrad restauriert
SWR Fernsehen Sendung vom 11.12.2020

Seitenständer-Reparatur
die Geschichte vom abgerissenen Federhaltestift

Das Bremsen-Drama
die Geschichte von der verstopften Rückflussbohrung

Modifizierung der Touratech ZEGA-Alukoffer
Anbringung von Deckelscharnieren zum Schutz vor Verlust

Zahnriemen-Wechsel BMW 1200 GS
inkl. Video zum Wechsel des Zahnriemens

Kofferschloss codieren
Nur 1 Schlüssel für alle Schlösser!

Schutz vor nassen Füßen
2 einfache Möglichkeiten

glimmende Ladekontrollleuchte
einige Beiträge aus www.hpn.de/forum

Bastelanleitung für ein Heizvisier
Billiger geht´s nicht.

Bremse entlüften
der Trick mit dem Fahrradventil

Statt Handwaschpaste
Kaffeesatz und Seife

Tank innen vor Rost schützen
mit einem Schnapsglas Isopropanol

Federbein-Zerlegung
selbstgebaute Zwinge zum Zerlegen des Federbeins

Vergaser-Reinigung
Gebissreiniger statt Ultraschall

Low-cost-Lenkerstulpen
von anno 1986

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Immer diese Wartungsschlampereien!

Blinker-los
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Low-Cost-Roadbookhalter
in Navi-losen Zeiten

Schlüssel-los
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BMW-Gespann für ganz kleines Geld
Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

Eine Haftung für Druckfehler, Irrtümer oder Mißverständnisse ist ausgeschlossen.

Modifizierung der Touratech ZEGA-Alukoffer

Nach dem letzten Urlaub, in dem wir auch sehr viele Strecken auf unbefestigten Wegen unterwegs waren wie z.B. in Bosnien-Herzegowina oder Albanien, habe ich mich nun endlich entschlossen, meine ZEGA-Alukoffer auch an der R1200GS zu benutzen. Die BMW-Vario-Koffer, die ich im Urlaub dabei hatte, sind zwar super auf unseren Straßen und haben viele Vorteile, aber nach längeren Fahrten auf unbefestigten Wegen waren häufiger durch starke Schläge vom Weg her die vorderen Klemmzangen von der Halterung gerutscht. Die Koffer hingen zwar noch gesichert in ihren oberen Halterungen, wippten dann jedoch jedesmal bei neuen Schlaglöchern wie ein Vogel mit seinen Flügeln. Auf lange Sicht ist das ja auch nicht so gut.

Ich besorgte mir also für die "große" GS einen gebrauchten Edelstahl-Kofferträger und dachte mir, das Ganze sei damit gelöst. Einfach die Koffer vom Gepäckträger der "alten" GS auf den neuen hängen, und fertig! Aber wie so oft, entpuppte es sich dann wieder doch nicht so einfach, weil erstens die Rohrbügel am alten Gepäckträger 2 mm dünner sind und zweitens die Halterungen auf den ersten Blick zwar von der Geometrie her gleich aussehen, auf den  zweiten Blick dann aber doch deutlich wird, dass zwei der vier Kofferhalterungen versetzt werden müssen. OK, was tun? Ein Blick auf die TOURATECH-Seite schreckte mich zunächst ab. 59,90 € für den 18mm-Anbausatz ist ein stolzer Preis. Außerdem benötige ich dann davon ja auch zwei, macht zusammen fast 120 €. Also, das war mir die Sache nun doch nicht wert.

Das lässt sich doch auch bestimmt billiger machen mit Teilen aus dem Baumarkt, dachte ich mir. Und außerdem könnte man dann auch endlich mal die Deckel mit je 2 Scharnieren je Koffer gegen Verlust sichern.

Was benötigte ich?
 
1x Plastikdeckel von einer Euro-Box  - Hieraus werden mit einem 54mm-Lochbohrer 8 großer Unterlegscheiben zum Unterlegen unter die Originalhalterung ausgeschnitten (4 je Koffer). ca. 3,50 €
28xM5 Schraube, 5 mm länger als das Original ca. 7 ,-- €
4x Scharnier ca. 10 ,-- €

Ich hab die Preise mal so aus der Erinnerung aufgeschrieben. Passt schon! und komme damit auf 10,50 € ohne die Scharniere. Habe mir somit 110 € gespart.

benötigte Werkzeuge:
Bohrmaschine,  54mm-Lochbohrer, 3er und 4er Bohrer, Nietzange, Nieten, 8mm Schlüssel, Feile

unterlegte HalterungBild: eine der unterlegten Kofferhalterungen




Deckelscharnier
Bild:  eines der beiden Deckelscharniere je Koffer

Rückseite eines Koffers nach der Operation
Bild: Rückseite eines Koffers nach der Operation - Man kann hier z.B erkennen, dass die Aufnahme links unten früher anders positioniert war. Die ehemaligen Löcher wurden mit Nieten und Unterlegscheiben verschlossen.

Koffer mit aufgeklapptem Deckel
Bild: Koffer mit aufgeklapptem Deckel. Natürlich lässt er sich auch ganz öffnen ;-)

Hoffentlich kann es bald wieder hinaus gehen in die Welt!

Stand: 25.11.2018

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Quelle: www.gs-forum.eu