Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Sonntag, 20. Juli 2025 -- 11 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

     


     
    Wissel:
    Geographische Lage:
    51° 46' 18" nördl. B.
    06° 17' 14" östl. L.
    Einwohner: 2049
    Fläche: 994 Hektar
    Postleitzahl: 47546
    Kennzeichen: KLE
    Vorwahl: 02824

    Hier findest Du inte-ressante Links rund um Kalkar.


    ☼⭫ Sonnenaufgang: 05:46 Uhr
    ☼⭭ Sonnenuntergang: 21:33 Uhr
    ☼◔ Sonnenscheindauer: 15,9 Stunden

    Reisen&Erleben Motorradreisen REISEN UND ERLEBEN Motorradreisen

     

    Teile-Verkauf Reste zu verkaufen

     

    Ein Blick in mein Reise-Tagebuch

    Wie schnell verblassen doch im Alltag Ereignisse und Erinnerungen. Im digitalen Zeitalter, in dem vieles mit einem Klick erledigt ist, gerät einiges auch schnell wieder in Vergessenheit. Aus diesem Grund habe ich mir dieses kleine Reisetagebuch gebastelt, in dem ich die schönsten Erinnerungen an Reisen, manchmal aber auch nur an besondere Erlebnisse festhalten kann. Schnell ist das Smartphone gezückt und – zack! – ist der Moment auf dem Handy gespeichert. Als Whatsapp-Nachricht mit Gruß an die Liebsten wäre er jedoch alsbald wieder aus dem Sinn und in den Tiefen der Handy-Bildergalerie verschwunden.

    Hier kann ich die Highlights des Tages in Wort und Bild hinterlegen. Sicherlich könnte man so manches Bild noch nachbearbeiten und vielleicht auch noch umfangreicher beschreiben. Doch das kann ich später ja immer noch machen, wenn ich wieder vor dem Laptop sitze.

    Jetzt heißt es erst einmal, viel Spaß beim Durchblättern!

    Eintrag 527 vom 22.06.2025

    Rückblick auf eine große Reise – Mit dem Motorrad in die Türkei und zurück (17. Mai – 21. Juni 2025)

    Bei Alex und Bix in Benningen

    Bild: Bei Alex und Bix in Benningen

    Mehr anzeigen

    Karte: die Fahrstrecke

    Gestern, am 21. Juni, habe ich nach 9.333 Kilometern wieder meine heimische Garage in Trier erreicht. Was bleibt, ist mehr als ein voller Tank an Erinnerungen. Es war eine Reise durch Jahreszeiten, Kulturen, Landschaften und Zeiten – mit der Türkei als südlichstem Wendepunkt und einem Bogen über Bulgarien, Rumänien, die Slowakei und Österreich zurück gen Heimat. Jetzt, mit dem letzten Staub der Straße am Motorrad, ist es Zeit für ein Fazit.

    Der Aufbruch – Schwarzwald, Alpen, Adria

    Der erste Abschnitt der Reise führte mich gemächlich durch den Schwarzwald – sattgrüne Hügel, schattige Täler, vertraute Kurven. Schon am Tag 2 wartete die erste große Herausforderung: die Überquerung der Alpen. Über die klassischen Routen ging es in die Höhe – mit Pässen und Blicken auf schneebedeckte Gipfel bei Temperaturen unter 10 Grad. Der Atem wurde kälter, das Herz schneller.

    Am Tag 3 erreichte ich Ancona. Der Weg dorthin führte durch Norditalien, durch Poebene und Apennin. Dann kam die Überfahrt nach Griechenland: Igoumenitsa begrüßte mich mit Wärme, Zikaden und dem Geruch von Pinien.

    Griechenland – Gebirge, Götter und das Ägäische Meer

    Die griechischen Tage fühlten sich an wie ein Sommerfilm. Ich durchquerte den Pindos, begegnete Schafherden, einsamen Kapellen, und übernachtete in abgelegenen Bergdörfern. Auf über 1.500 Metern war es rau, felsig, fast alpin. Von dort ging es an die Ägäis, wo Olympos und die Götter auf mich warteten. Küstenlinien, die sich serpentinenartig ins Blau wanden, ließen das Herz jedes Motorradreisenden höherschlagen. Die Fahrt entlang der Küste bis Kavala war ein einziges Panorama.

    Türkei – Zwischen Antike und Moderne

    Die Einreise in die Türkei war ein Sprung über eine Grenze – nicht nur geographisch. Zwischen Thrakien und Troja, den Dardanellen und Izmir lag ein Landstrich voller Geschichte und Gegensätze. Ich fuhr durch das antike Pergamon, sah die Ägäis funkeln, spürte in der Höhe bei Korkuteli (über 1.000 m) den Sommerwind frisch auf der Haut. Besonders eindrücklich waren die Tage in Manavgat bei Coskun und Ayten. Gastfreundschaft, wie man sie selten erlebt.

    Von dort aus erkundete ich die Umgebung: Side, Aspendos, den Oymapinar-Staudamm – Orte voller antiker Anmut, umgeben von wilder Natur und brodelnden Sommergewittern.

    Der Rückweg – Berge, Grenzen, Geschichten

    Die Rückreise verlief entlang anderer Routen, aber keineswegs weniger eindrucksvoll. Über Denizli und Balikesir ging es durch das Herz Anatoliens zurück nach Europa. In Tychero, Ustovo, Kalofer und Cherni Osam folgte ich der alten Balkanroute. Bulgarien zeigte sich rauer, ursprünglicher – mit tiefen Schluchten, wilden Flüssen und endlosen Mischwäldern.

    In Varna schließlich erreichte ich wieder das Meer – diesmal das Schwarze. Albena bot eine Atempause, bevor es über die Grenze nach Rumänien ging.

    Rumänien – Die große Bühne der Karpaten

    Der Abschnitt durch Rumänien war filmreif: Der Transfagara?an – mit seinen 2.042 m der zweithöchste asphaltierte Pass des Landes – ist mehr als nur eine Straße. Er ist ein Erlebnis. 10 Bären begegneten mir – teils am Straßenrand, teils auf Distanz. Von Câr?i?oara ging es durch Siebenbürgen, mit Zwischenstopps in Szeklerburg und Valea Putnei – Orte, in denen die Zeit stillzustehen scheint.

    Slowakei und Österreich – Zurück in Mitteleuropa

    Langsam, aber spürbar, veränderte sich das Licht, die Landschaft, die Sprache. Durch die Hohe Tatra, über einsame Landstraßen und durch mystisch anmutende Wälder erreichte ich Cicmany – ein Dorf, dessen Holzhäuser mit weißen Mustern verziert sind. Von dort weiter nach Bratislava – die letzte Hauptstadt meiner Reise.

    Die Heimreise durch Österreich war ein würdiger Abschluss: eine weite Etappe über 469 Kilometer. Noch einmal Höhen, Pässe, Seen, und das Gefühl, dass selbst nach über einem Monat unterwegs die Straße nie langweilig wird.

    Der letzte Akt – Freunde, Heimat, Rückkehr

    Nach einem Zwischenstopp bei Freunden in Benningen bei Stuttgart – liebe Grüße an Bix und Alex – ging es in zwei Tagesetappen zurück nach Trier. Die Maschine schnurrte, der Himmel war weit, und die Gedanken begannen sich zu sortieren.

    Fazit: 9.333 Kilometer Leben

    Diese Reise war nicht nur ein geographischer Bogen vom Schwarzwald bis zur türkischen Südküste, sondern eine Reise durch Kulturen, Jahreszeiten, Höhenlagen und Gedankenwelten. Ich habe das Meer gesehen, Berge überquert, antike Städte betreten, moderne Grenzen überquert, Freundschaft erlebt und Einsamkeit gespürt.

    Was bleibt, ist mehr als eine gefahrene Strecke. Es ist ein Gefühl von Freiheit, ein Respekt vor der Vielfalt Europas und ein leiser Stolz, diesen Weg gewählt zu haben.

    Bis zur nächsten Tour.

    Hier noch einmal einige Eindrücke der Tour. Du kannst auf das Bild klicken und wirst direkt auf die entsprechende Seite im Tagebuch geleitet.

     

    Seite 527/528
    Tagebuch-Inhalt

     

    28 Kommentare - Kommentar eintragen
    COŞKUN SEVİNÇ ✩ ✩ ✩  16.06.2025
    Tolle bilder von Rumaenien....wünsche dir weiterhin gute fahrt....lg
    Gaby Ritgen 13.06.2025
    Wow, tolle Tiere 🐻. Doch sicher nicht zum Kuscheln.🙈
    LG 🙋‍♀️
    Beate Becker 13.06.2025
    Krass!! Du bist ja mutig, stehen zu bleiben und noch Fotos mit ruhiger Hand zu machen!! Gute Fahrt weiterhin! 🍀🍀🍀

    Reinhold antwortet:
    Hallo Beate! Das hätte ich mich nie getraut, anzuhalten, Gang raus, Handschuhe aus, Handy zücken und dann das ganze wieder retour. Meine GoPro auf dem Helm war so eingestellt, dass alle 30 s ein Foto gemacht wurde, während ich mit eingelegtem Gang und der Hand am Gasgriff fluchtbereit war.

    Schöne Grüße
    Manfred ✩ ✩ ✩  11.06.2025
    Allzeit gute Fahrt „Steve“ und liebe Grüße aus Köln
    Danail Ivanov 09.06.2025
    Great diary, we looked at your travels, a great idea to remember. Thank you for the good review.
    Danail Ivanov 09.06.2025
    Thank you for being our guest, you and your family are always welcome.
    Cornelia Michel 08.06.2025
    Grüße aus der Provence🍷
    🚴‍♀️🪻☀️🙋‍♀️
    Hans -Joachim Gröhlich 08.06.2025
    Sieht aus wie ein UFO aus der Steinzeit 😉 viele Grüße aus Island
    Christof J. 07.06.2025
    Noch viel Spaß auf der Reise 🏍️
    COŞKUN SEVİNÇ ✩ ✩ ✩  04.06.2025
    Hallo Mein Freund
    wünsche dir eine gute fahrt und liebe grüsse von der Familie Sevinç.....
    Birgit ✩ ✩ ✩  04.06.2025
    Hallo Reinhold
    Es ist nach wie vor spannend deine Reiseberichte Abends zu lesen Das Beben der Erde braucht kein Mensch . Wünsche dir das du gut weiter kommst und noch viele interessante Begegnung hast und wir noch viel zum lesen bekommen was du so Erlebst.
    Liebe Grüße aus Heroldsberg
    Birgit
    Achim Holloh 01.06.2025
    Viel Spaß und liebe Grüße an deine "Schutzbefohlenen" 😁
    Reinhold 01.06.2025
    Dankeschön, da freue ich mich auch schon drauf auf das Wiedersehen.
    Albrecht Kimmel 01.06.2025
    Weiterhin tolle Erlebnisse und eine gute Fahrt🙋🏻‍♂️
    Bis bald auf ein Wiedersehen bei der Irland 🇮🇪 Tour
    Reinhold 26.05.2025
    Dankeschön 🍻
    Uwe Volz 26.05.2025
    Schön gemacht deine Seite - ich reise quasi mit 🤣
    Norbert 23.05.2025
    👍. Viel Spaß und gutes Fahren!
    Anke Wolf 22.05.2025
    Oh, das hört sich traumhaft an👏👍
    Wolfgang 22.05.2025
    Prima! steinbrücke gefunden. Sind ja noch mehrere auf deinem Weg. Vielleicht kommst du noch an welchen vorbei.Ja, die Strassen im Pindos sind wild. Aber kein Wunder, die Gegend ist sehr einsam, und die Strassenmeisterei muss viele viele Kilometer Strasse davor bewahren, von der Natur überwuchert zu werden.
    Reinhold 20.05.2025
    @Wolfgang
    Dankeschön für den Tipp, da will ich dann morgen mal schauen, ob ich die Steinbrücken um Ioannina auf dem Weg zu den klöstern finde.🤔
    Birgit 19.05.2025
    Hallo Reinhold ,
    Nach so viel Km hast ein Stiefel verdient . Und wie ich lese ist deine Fahrt auch nicht langweilig .
    Wünsche Dir ein gute Fahrt mit vielen spannenden Begegnung und Erlebnissen. Immer schön sitzen bleiben 🏍!
    Liebe Grüße von Birgit aus Heroldsberg
    Hans Michaeli ✩ ✩ ✩  19.05.2025
    Wir wünschen dir eine wunderschöne und unfallfrei Reise. Wie gerne wäre ich jetz mit dir unterwegs.Aber zum Trost sehen wir uns ja bald wieder wenn wir nach Irland fahren. LG Hans und Simone
    Wolfgang 17.05.2025
    Servus Reinhold
    Wünsche dir eine erlebnisreiche und unfallfreie Türkeitour!

    Du hast ja auf deiner Website nach Tipps gefragt: die Steinbrücken um Ioannina sind sehenswert, Meteora bist du eh, plane hier besser 1,5 bis 2 Tage, weil nicht jedes Kloster ist jeden Tag offen.
    In der Türkei ist Bursa sehenswert.
    Freue mich wenn du auf der Rückreise zu uns kommst. Gästezimmer ist bereit. Info dazu: am 28.-29.6. sind wir nicht daheim.
    Wilhelm 17.05.2025
    Moin Reinhold.
    Ich wünsche dir eine schöne Tour und immer zwei Finger Platz unterm Ventildeckel.
    Grüße vom Niederrhein
    Jaffa ✩ ✩ ✩  17.05.2025
    Gute Reise 🤚
    Reinhold 12.05.2025
    Hallo Birgit!
    Du warst mir eine angenehme Begleiterin. Gerne würde ich dich nochmals mitnehmen. Vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr wieder? Bis dahin noch eine schöne und unfallfreie 🏍️ Zeit.
    Liebe Grüße
    Reinhold
    Birgit ✩ ✩ ✩  12.05.2025
    Hallo Reinhold
    Bin begeistert von deinen Berichten und konnte es in Ruhe noch einmal ansehen und lesen was wir in Böhmen so gesehen und gefahren sind.
    Werde es mir immer wieder gerne ansehen.
    Und natürlich weiterhin mir deine Bericht ansehen und lesen wenn du unterwegs bist.
    Wäre schön wenn wir uns mal wieder sehen auf einer Tour 🏍

    Liebe Grüße aus Heroldsberg
    Birgit
    Irmgard 28.01.2025
    Die Schneeflocken auf dem Bildschirm, die da ständig runterfallen, mache mich total kirre🙄

     

    Kommentar eintragen

    Schreib´ doch auch mal was dazu!


    Smiley einfügen?
    Tippe z.B. bier
    bier
    hurra
    lechz
    pfeif
    hammer
    hutab
    five
    sack
    lol
    schimpf
    applaus
    nerv
    lach
    hoch
    baeh
    freuen
    schreck

    Seite drucken | Seite verbessern

     

     

    Frage des Tages

     

     

    Termine 2025

    Vielleicht trifft man sich dort?

    06.05 – 10.05.2025
    Von Böhmen bis zur goldenen Stadt Prag
    Als Tourguide mit Reisen&Erleben Motorrad-Reisen - Unser Basishotel ist in Pilsen, der Heimat des berühmten Kaltgetränks.
    17.05.– xx.06.2025
    Auf ein Wieder-sehen in der Türkei
    Eine kleine Abenteuer-Reise mit dem Motorrad im Mai/Juni 2025
     08.-10.08.2025
    Yeti-Treffen
    Privates Motorrad-Treffen auf der Boldt-Ranch in Goch-Pfalzdorf
     29.-31.08.2025
    34. EGT 2025
    Zelt/Camping-Treffen mit Selbstversorgung in Weiswampach /LUX