Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap    
Abfahrt-Wissel.de
Montag, 01. Dezember 2025 -- 5 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

     


     
    Wissel:
    Geographische Lage:
    51°46'18" nördl. B.
    06°17'14" östl. L.
    Einwohner: 2049
    Fläche: 994 Hektar
    Postleitzahl: 47546
    Kennzeichen: KLE
    Vorwahl: 02824

    Hier findest Du inte-ressante Links rund um Kalkar.


    ☼⭫ Sonnenaufgang: 07:09 Uhr
    ☼⭭ Sonnenuntergang: 15:35 Uhr
    ☼◔ Sonnenscheindauer: 8,3 Stunden

    Reisen&Erleben Motorradreisen REISEN UND ERLEBEN Motorradreisen

     

    Teile-Verkauf Reste zu verkaufen

     

    Ein Blick in mein Reise-Tagebuch

    Wie schnell verblassen doch im Alltag Ereignisse und Erinnerungen. Im digitalen Zeitalter, in dem vieles mit einem Klick erledigt ist, gerä¤t einiges auch schnell wieder in Vergessenheit. Aus diesem Grund habe ich mir dieses kleine Reisetagebuch gebastelt, in dem ich die schönsten Erinnerungen an Reisen, manchmal aber auch nur an besondere Erlebnisse festhalten kann. Schnell ist das Smartphone gezückt und 'zack'! ist der Moment auf dem Handy gespeichert. Als Whatsapp-Nachricht mit Gruß an die Liebsten wäre er jedoch alsbald wieder aus dem Sinn und in den Tiefen der Handy-Bildergalerie verschwunden.

    Hier kann ich die Highlights des Tages in Wort und Bild hinterlegen. Sicherlich könnte man so manches Bild noch nachbearbeiten und vielleicht auch noch umfangreicher beschreiben. Doch das kann ich später ja immer noch machen, wenn ich wieder vor dem Laptop sitze.

    Jetzt heißt es erst einmal, viel Spaß beim Durchblättern!

    Eintrag 536 vom 27.07.2025

    Tag 8 – Auf zwei Rädern zum Wanderglück: Tschiernock-Runde und ein Abstecher nach Gmünd

    Am Vormittag ging’s mit dem Bike hinauf zur Sommereggerhütte

    Bild: Am Vormittag ging’s mit dem Bike hinauf zur Sommereggerhütte

    Mehr anzeigen

    Heute war wieder einer dieser perfekten Sommertage – viel Sonne, ein Hauch Fahrtwind und eine gelungene Mischung aus Motorrad und Wanderschuhen.

    Am Vormittag ging’s mit dem Bike hinauf zur Sommereggerhütte, eine der typischen Kärntner Almhütten, die auf über 1.500 Metern Ausgangspunkt vieler schöner Wanderungen ist. Etwa ein paar Kilometer unterhalb der Hütte wartete eine kleine Überraschung: 4 Euro Maut für Motorräder – okay, gönn ich mir. Die Strecke hinauf war’s wert.

    am Gipfelkreuz des Tschiernock

    Bild: Kühe als Begleitung

     

     

    Oben angekom-men, Motorrad abgestellt, Helm und Jacke verstaut, die Wander-stöcke aus den Koffern gezogen – und los ging’s. Der Aufstieg begann mit einem Stück Forstweg, der sich bald in schmale Pfade verwandelte. Die Wanderung folgte der Rundroute gegen den Uhrzeigersinn, vorbei an urigen Almen, Kühen auf der Weide, und dem ein oder anderen Weidezaun, den wir überklettern oder durchqueren mussten.

    am Gipfelkreuz des Tschiernock

    Bild: am Gipfelkreuz des Tschiernock auf 2.088 m

     

     

    Unser Weg führte vorbei an den Raben-gruben und dem markanten steinernen Mandl, einem natürlichen Felsen, der wie eine kleine steinerne Figur aus dem Boden ragt. Der Tschiernock, mit seinen 2088 m, war schließlich der Höhepunkt der Runde. Oben beim Gipfelkreuz gönnten wir uns eine längere Pause. Die Aussicht über das Liesertal, bis hinunter zum Millstätter See, war einfach großartig.

    der Millstätter See weit unter uns

    Bild: der Millstätter See weit unter uns

     

     

    Der Abstieg führte über das Gams-brünndl, einen idyllischen Abschnitt des Weges mit kleinen Wasser-läufen und Almwiesen, bevor wir am steinernen Tisch vorbeikamen – ja, ein tatsächlich steinerner Tisch mitten in der Landschaft.

    Zum Abschluss kehrten wir auf der Sommereggerhütte ein und belohnten uns mit Kaiserschmarrn und Palatschinken – schwer zu sagen, was besser war. Insgesamt waren wir etwa vier Stunden unterwegs, inklusive Pausen.

    Nach dem Wandern ging’s noch einmal aufs Motorrad. Eine kurvige, waldreiche Strecke führte uns hinunter nach Gmünd, wo wir noch einen kurzen Halt bei der geteilten Kirche St. Wolfgang einlegten.

    Diese Kirche liegt oberhalb von Gmünd, direkt an der alten Römerstraße.

    Bild: Diese Kirche liegt oberhalb von Gmünd, direkt an der alten Römerstraße, und ist besonders durch ihre ungewöhnliche Architektur bekannt.

    Sie wurde im Mittelalter durch eine Landesgrenze geteilt – eine Hälfte stand in Kärnten, die andere in Salzburg. Heute zeugen davon noch zwei Kanzeln und zwei Eingänge. Die Kirche wurde von beiden Seiten genutzt, auch wenn die Grenzen längst verschoben wurden. Ein stiller, geschichtsträchtiger Ort mit ganz besonderer Atmosphäre.

    Am späten Nachmittag kamen wir müde, aber zufrieden zurück. Ein rundum sonniger Tag – im doppelten Sinn!

    🗺️ Kurz erklärt: Die Route im Überblick
    Start: Sommereggerhütte (ca. 1698 m)

    Gehdauer inkl. Pausen: etwa 4 Stunden
    Höhendifferenz: ca. +520 m → −520 m
    Höchster Punkt: Hochpalfennock (knapp über 2 100 m)
    Wanderungstyp
    Höhenrundweg mit Gratpassagen, teils schmale Pfade, Trittsicherheit empfohlen

     

    Seite 536/566
    Tagebuch-Inhalt

     

    Kommentar schreiben:

    Dein Name:

    Bereits freigeschaltete Kommentare:

     

    Frank T aus W – Irland
    2025-09-09 08:19:58
    ⭐⭐⭐
    Hallo Reinhold,

    weiterhin eine superschöne Reise und immer gute Fahrt.
    Wenn Du an den Cliffs of Moher bist, vergiss nicht dem Dorf Doolin einen Besuch abzustatten!
    5 Häuser, 4 Pubs - das ist Doolin, die Hauptstadt der irischen Pub-Music...

    Gruß Frank aus Wuppertal


    Gröhlebär – B1-Treffen 2025
    2025-07-07 09:14:53
    ⭐⭐⭐
    Hallo Telli! Genauso war es! Ein schöner und realistischer Bericht über unser B1-Treffen😎


    Coskun Sevinc
    2025-06-16 12:05:12
    ⭐⭐⭐
    Tolle bilder von Rumaenien....wünsche dir weiterhin gute fahrt....lg


    Gaby Ritgen
    2025-06-13 12:14:39
    ⭐⭐⭐
    Wow, tolle Tiere 🐻. Doch sicher nicht zum Kuscheln.🙈
    LG


    Reinhold
    2025-06-13 22:12:59
    Hallo Beate! Das hätte ich mich nie getraut, anzuhalten, Gang raus, Handschuhe aus, Handy zücken und dann das ganze wieder retour. Meine GoPro auf dem Helm war so eingestellt, dass alle 30 s ein Foto gemacht wurde, während ich mit eingelegtem Gang und der Hand am Gasgriff fluchtbereit war.
    Schöne Grüße


    Beate Becker
    2025-06-13 12:12:59
    Krass!! Du bist ja mutig, stehen zu bleiben und noch Fotos mit ruhiger Hand zu machen!! Gute Fahrt weiterhin! 🌰🌰🌰


    Manfred
    2025-06-11 16:50:37
    ⭐⭐⭐
    Allzeit gute Fahrt „Steve“ und liebe Grüße aus Köln


    Danail Ivanov
    2025-06-09 10:21:06
    Great diary, we looked at your travels, a great idea to remember. Thank you for the good review.


    Danail Ivanov
    2025-06-09 06:04:13
    ⭐⭐⭐
    Thank you for being our guest, you and your family are always welcome.


    Cornelia Michel
    2025-06-08 15:13:51
    ⭐⭐⭐
    Grüße aus der Provence🍷🚴‍♀️🪛☀️🙇‍♀️


    Hans -Joachim Gröhlich
    2025-06-08 05:50:29
    ⭐⭐⭐
    Sieht aus wie ein UFO aus der Steinzeit 😉 viele Grüße aus Island


    Christof J.
    2025-06-07 17:52:42
    ⭐⭐⭐
    Noch viel Spaß auf der Reise ⛹


    Coskun Sevinc
    2025-06-04 08:36:45
    ⭐⭐⭐
    Hallo Mein Freund
    wünsche dir eine gute fahrt und liebe grüsse von der Familie Sevinç.....


    Birgit
    2025-06-04 00:21:33
    ⭐⭐⭐
    Hallo Reinhold
    Es ist nach wie vor spannend deine Reiseberichte Abends zu lesen Das Beben der Erde braucht kein Mensch . Wünsche dir das du gut weiter kommst und noch viele interessante Begegnung hast und wir noch viel zum lesen bekommen was du so Erlebst.
    Liebe Grüße aus Heroldsberg
    Birgit


    Achim Holloh
    2025-06-01 22:30:14
    ⭐⭐⭐
    Viel Spaß und liebe Grüße an deine "Schutzbefohlenen" 😁


    Reinhold
    2025-06-01 10:15:58
    Dankeschön, da freue ich mich auch schon drauf auf das Wiedersehen.


    Albrecht Kimmel
    2025-06-01 10:15:00
    Weiterhin tolle Erlebnisse und eine gute Fahrt🙇✋🏽👩 🚴♂️⚽
    Bis bald auf ein Wiedersehen bei der Irland Tour


    Reinhold
    2025-05-26 16:58:28
    Dankeschön 🍫


    Uwe Volz
    2025-05-26 16:56:45
    Schön gemacht deine Seite - ich reise quasi mit 🤏


    Norbert
    2025-05-23 10:01:55
    👍. Viel Spaß und gutes Fahren!


    Anke Wolf
    2025-05-22 20:26:53
    Oh, das hört sich traumhaft an👏👍


    Wolfgang
    2025-05-22 13:13:54
    Prima! steinbrücke gefunden. Sind ja noch mehrere auf deinem Weg. Vielleicht kommst du noch an welchen vorbei.Ja, die Strassen im Pindos sind wild. Aber kein Wunder, die Gegend ist sehr einsam, und die Strassenmeisterei muss viele viele Kilometer Strasse davor bewahren, von der Natur überwuchert zu werden.


    Reinhold
    2025-05-20 20:46:11
    @Wolfgang
    Dankeschön für den Tipp, da will ich dann morgen mal schauen, ob ich die Steinbrücken um Ioannina auf dem Weg zu den klöstern finde.


    Birgit
    2025-05-19 21:42:08
    Hallo Reinhold ,
    Nach so viel Km hast ein Stiefelbier verdient . Und wie ich lese ist deine Fahrt auch nicht langweilig .
    Wünsche Dir ein gute Fahrt mit vielen spannenden Begegnung und Erlebnissen. Immer schön sitzen bleiben ⛹!
    Liebe Grüße von Birgit aus Heroldsberg


    Hans Michaeli
    2025-05-19 16:33:22
    ⭐⭐⭐
    Wir wünschen dir eine wunderschöne und unfallfrei Reise. Wie gerne wäre ich jetz mit dir unterwegs.Aber zum Trost sehen wir uns ja bald wieder wenn wir nach Irland fahren. LG Hans und Simone


    Wolfgang
    2025-05-17 17:02:00
    Servus Reinhold
    Wünsche dir eine erlebnisreiche und unfallfreie Türkeitour!

    Du hast ja auf deiner Website nach Tipps gefragt: die Steinbrücken um Ioannina sind sehenswert, Meteora bist du eh, plane hier besser 1,5 bis 2 Tage, weil nicht jedes Kloster ist jeden Tag offen.
    In der Türkei ist Bursa sehenswert.
    Freue mich wenn du auf der Rückreise zu uns kommst. Gästezimmer ist bereit. Info dazu: am 28.-29.6. sind wir nicht daheim.


    Wilhelm
    2025-05-17 07:08:28
    Moin Reinhold.
    Ich wünsche dir eine schöne Tour und immer zwei Finger Platz unterm Ventildeckel.
    Grüße vom Niederrhein


    Jaffa
    2025-05-17 07:07:28
    ⭐⭐⭐
    Gute Reise 🤚


    Reinhold
    2025-05-12 15:09:26
    Hallo Birgit!
    Du warst mir eine angenehme Begleiterin. Gerne würde ich dich nochmals mitnehmen. Vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr wieder? Bis dahin noch eine schöne und unfallfreie ⛹ Zeit.
    Liebe Grüße
    Reinhold


    Birgit
    2025-05-12 07:16:57
    ⭐⭐⭐
    Hallo Reinhold
    Bin begeistert von deinen Berichten und konnte es in Ruhe noch einmal ansehen und lesen was wir in Böhmen so gesehen und gefahren sind.
    Werde es mir immer wieder gerne ansehen.
    Und natürlich weiterhin mir deine Bericht ansehen und lesen wenn du unterwegs bist.
    Wäre schön wenn wir uns mal wieder sehen auf einer Tour ⛹

    Liebe Grüße aus Heroldsberg
    Birgit


    Irmgard
    2025-01-28 20:59:45
    Die Schneeflocken auf dem Bildschirm, die da ständig runterfallen, mache mich total kirre😄


    Werner – Test von Werner
    2023-11-01 08:32:13
    ⭐⭐⭐
    mit Umlauten ÄÖÜßüöä und Emoji
    Es freut mich das die Umlaute nun angezeigt werden können, übrigens eine sehr schöne Seite, die du hier gebaut hast
    Bis bald! 😃 😴 😱 😸


    Seite drucken | Seite verbessern

     

     

    Frage des Tages

     

     

    Termine 2025

    Vielleicht trifft man sich dort?

    06.05–10.05.2025
    Von Böhmen bis zur goldenen Stadt Prag
    Als Tourguide mit Reisen&Erleben Motorrad-Reisen - Unser Basishotel ist in Pilsen, der Heimat des berühmten Kaltgetränks.
    17.05.–xx.06.2025
    Auf ein Wieder-sehen in der Türkei
    Eine kleine Abenteuer-Reise mit dem Motorrad im Mai/Juni 2025
    08.-10.08.2025
    Yeti-Treffen
    Privates Motorrad-Treffen auf der Boldt-Ranch in Goch-Pfalzdorf
    29.-31.08.2025
    34. EGT 2025
    Zelt/Camping-Treffen mit Selbstversorgung in Weiswampach /LUX
    12.-14.12.2025
    Manni's Tonnen-Treffen
    Privates Motorrad-Treffen auf der Boldt-Ranch in Goch-Pfalzdorf