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Neulich ... Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen
BMW R100RS Bj. 1983
BMW GS 1200 Bj. 2009
BMW R1150GS-Gespann
- Teile-Verkauf frühere Motorräder
Yamaha XS 400
Kawasaki Z 500 B
MZ 250 ETZ
Yamaha XT600K
YAMAHA Ténéré
BMW R 75/5
BMW R 80 G/S
BMW R 100 GS
Motorrad-Technik
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
Kuh-Wandel
Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
Gleichdruck-Vergaser überholen
aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)
"Q-Tipps"
von www.zeebulon.de für R80/100GS
Microfiche für BMW R 80/100 GS
Max BMW Motorcycles parts fiche
für BMW R/K/F/G/X/
Motorradmuseen in Deutschland
Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen Quelle: www.tourenfahrer.de
Lesenswertes
WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
BMW-Bildbände
Bodensteiner Verlag
Frühere Motorräder Foto: BMW R 80 G/S mit Ural-Seitenwagen und 60 PS-Siebenrock-Motor
Datum:
km-Stand:
ausgeführte Arbeiten:
Teile-Kosten (EUR):
Lohn/ Gebühren (EUR):
13.08.2005
67200
Kaufpreis
4.060,00
Ummeldung
44,10
Kennzeichen
16,00
Versicherung 01.10.05-01.04.06
46,43
KFZ-Steuer vom 01.10.05 - 31.03.06
36,00
Voltmeter
17,95
Schnellverschlüsse Batterie
9,95
Bleizusatz
5,95
Heizgriffe
19,95
Griffrohr
22,40
Heizgriffe
19,95
Lenkerstulpen
30,85
Alublech
5,00
Werkzeugkiste (Topcase f. Batterie)
7,95
06.09.2005
Nocken (Gasgriff)
16,09
09.09.2005
Auto-Batterie
43,99
13.09.2005
geteilter Gaszug
33,06
Blech
9,00
Sicherungshalter
1,63
30.09.2005
Kantenschutz 2 m
8,82
68000
schwarze Farbe 2x
8,38
24.10.2005
2x Kofferschlüssel
4,27
15.11.2005
4.00 - 18 M/C T64 K67 Heidenau-Hinterradreifen
68,50
Trial Hinterrad-Schlauch, extra dick
9,51
15.01.2006
71010
Ventile eingestellt
Ölwechsel > Synthetik-Öl 0W40
20,00
Ölfilterwechsel
8,00
Kpl.zug gewechselt (aus Vorrat - gebraucht)
71582
Vorderrad-Reifen gewechselt > Michelin T64 (Beigabe zum
Motorrad)
0,00
06.05.2006
73185
Rahmen und Kleinteile strahlen und beschichten Bilder
vom Rosthaufen
255,00
08.05.2006
73185
gebrauchtes /7-Getriebe (ebay)
215,00
24.05.2006
73185
gebrauchte Zylinderköpfe im Tausch gegen Neureifen
172,25
Getriebeöle gewechselt (80er)
15,00
29.05.2006
Buchse
5,59
Tank-Gummi-Auflage
12,33
Bremslichtschalter ersetzt
33,61
Stopfen Hinterrad-Nabe
0,56
2 Gummilager Batteriekasten
19,02
21.06.2006
Satz Zylinderkopfüberholung
385,00
2 Zylinderkopfdichtungen
25,00
17.07.2006
8 Lagerungen f. Kipphebelböcke
73,87
11.09.2006
KFZ-Steuern
36,00
1.10.2006
Versicherung 01.10.06-01.04.07
35,72
12.10.2006
73220
SW-Rad gewechselt
48,43
TÜV-Hauptuntersuchung
32,60
'Wahlweise ohne Beiwagen-Eintrag' - TÜV-Gutachten
32,60
gebr. Ölkühler + Gitterblech
36,00
Eintrag in KFZ-Brief
20,70
Gewindestange
2,79
Flasche Rostschutzgrundierung
8,79
31.03.2007
77188
Hinterradreifen gewechselt (Metzeler 4.00-18 64P TT Block
K)
75,51
Schlauch gewechselt
15,00
Beiwagen entrostet
Hammerite + Pinsel
30,93
Kupplungszug gewechselt
15,04
Der vor 1 Jahr für 33,61 !!!neu erworbene
Bremslichtschalter ist bereits wieder defekt
Ersatz aus Altteile-Vorrat
-
div. Edelstahlschrauben eingebaut
16,00
Druckknöpfe an SW-Decke angebracht
7,00
Ventile eingestellt
30.09.2007
KFZ-Steuern
36,00
Versicherung 01.10.07-01.04.08
31,19
03.11.2007
77480
+ 0,3 l Motoröl
3,00
21.11.2007
78508
Ölwechsel > Synthetik-Öl 0W40
20,00
Ölfilterwechsel
10,95
06.02.2008
80460
SW-Rad gewechselt
(Avon 110/90-19 62H Venom AM41)
63,00
13.02.2008
80502
Kompression gemessen
links: 8,8 - rechts: 8,8 bar
Rücklichtbirnchen
1,50
31.03.2008
82379
Hinterradreifen erneuert (Heidenau K67) - der Metzeler K
hatte nur 5200 km gehalten
56,00
Vorderradreifen gewechselt, Haltbarkeit des Michelin T64:
ca. 11.000 km
0,00
Kerzenbild Bosch WR7D einwandfrei
Motorölstand: kein Verbrauch
Getriebeöle kontrolliert
Schwinge gefettet
Bremsbeläge vorn gewechselt (Altteile)
schwimmende Bremsscheibe mit Klebstoff "entklappert"
Gabeldichtringe ersetzt
12,20
Gabelöl gewechselt, 220 ml SAE15 je Holm
7,00
Ventile eingestellt
Edelstahl-Krümmersatz eingebaut
242,00
Edelstahl-Vorschalldämpfer eingebaut
184,00
01.10.2008
KFZ-Steuern
36,00
Versicherung
27,73
24.10.2008
82399
TÜV-Hauptuntersuchung
37,95
10.11.2008
3 Zusatzsteckdosen installiert
15,30
14.12.2008
83412
Bremslichtschalter vorn ersetzt
12,00
12.01.2009
Schlauch 3.00-21
12,50
16.01.2009
85054
Vorderradreifen getauscht > Metzeler, Spikes schießen lassen (in N)
45,00
08.01.2009
87675
Hinterrad gewechselt (wg. Spikes) gegen Metzeler ME77
76,00
10.01.2009
87814
Motorölwechsel ohne Filter (5W40)
Getriebeöle gewechselt
10,00
03.04.2009
88846
def. Sitzbankschloss ersetzt
43,98
1 Tankemblem ersetzt
7,59
große Lenkkopfschraube gegen VA-Version getauscht
Luftfilter gereinigt
Radlager vorn gefettet
22,00
2. Hinterradfelge für Spike-Reifen (EBAY)
154,90
Elefanten-Schlauch
20,00
gebr. VALEO-Anlasser eingebaut
20,00
Ventile eingestellt
Schwingenlager gefettet
3 Dosen Hohlraumkonservierung aufgesprüht
39,30
01.10.2009
Versicherung
27,73
KFZ-Steuern
36,00
17.12.2009
91831
den nach ca. 6.000km abgefahrenen MT64 vorn wieder getauscht gegen Metzeler-Reifen
19.03.2010
95060
TÜV-Hauptuntersuchung
39,90
Hinterradreifen ersetzt gegen Heidenau K67 M/C
69,00
gerissenen Speichennippel vorn ersetzt Kurzschluss im Kabelbaum vorn behoben
21.03.2010
Heidenau K60 Vorderreifen aufgezogen
42,00
Schlauch ersetzt
19,90
29.03.2010
95281
Motoröl- und filterwechsel (5W40)
21,00
allle Getriebeöle gewechselt
Köpfe nachgezogen
Ventilspiel eingestellt
Bremsscheibe vorn ersetzt
150,00
17.09.2010
KFZ-Steuer
36,00
03.10.2010
Versicherung
24,25
30.01.2011
96025
Verkauf
Bild: auf dem Alten Elfantentreffen 2010
Bild: auf dem Weg zum X-mas Tree-reffen 2009
Bild: 2009 - auf einer herbstlichen Motorrad-Rundtour durch die deutschen Mittelgebirge
Bild: 2009 - Mit dem BMW-Gespann auf der Rollklotzrallye in Schweden
Bild: auf dem Dreikönigstreffen ´09 in Ahaus
Bild: auf dem Weg zum X-mas Tree-reffen 2008
Bild: Spätwinterliche Ostern in Flandern 2008
Bild: 2008 - in Frankenberg, auf dem Rückweg vom 4. Winterkamp der MZ-Freunde Mandeln
Bild: 2007 - Deichfahrt mit dem Gespann zur holländischen Küste
Bild: 2006 - Mit dem BMW-Gespann auf der Krystallrally in Norwegen, hier morgendliches Aufwärmen des Motoröls<
Bild: 2005 - Ostfrieslandtour
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3 Kommentare Christine ✩ ✩ ✩ ❘ 21.10.2023 Hallo Reinhold,
Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am igsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war.
Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen.
Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran.
Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment. KompressoMike ✩ ✩ ✩ ❘ 18.04.2023