|   
 aktuelle MotorräderNeulich ...  - Teile-Verkauf frühere MotorräderYAMAHA Ténéré Motorrad-TechnikBMW-Gespann für ganz kleines GeldBericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Kuh-Wandel Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt. BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Gleichdruck-Vergaser überholen aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei) "Q-Tipps" von www.zeebulon.de für R80/100GS Microfiche für BMW R 80/100 GS Max BMW Motorcycles parts fiche für BMW R/K/F/G/X/ Motorradmuseen in Deutschland LesenswertesWIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB) 
 | Frühere Motorräder Foto: Meine Hass-Liebe von 1992 bis 1997, eine ´86 XT 600 Ténéré YAMAHA XT 600 TénéréDieses Motorrad habe ich eigentlich garnicht haben wollen. Meine damalige Freundin Martina hatte es nämlich für sich selbst während meines mehrwöchigen Aufenthalts in der Türkei 1991 gebraucht erworben und schnell wegen seiner Höhe den Gefallen daran verloren. Wir beschlossen deshalb untereinander zu tauschen: Sie bekam meine flammneue XT 600 K dafür und die Ténéré kam zu mir. Trotz ähnlicher technischer Daten gefiel mir die Ténéré dann auch tatsächlich viel besser. Sie wirkt wesentlich erwachsener als die "kleinere" Normal-XT, obwohl diese motormäßig gleich ist. Fünf Jahre habe ich sie gefahren und gepflegt bis zu einem km-Stand von gut 94.000 km. Jahrelanges Antreten (trotz E-Starter) blieb nicht ohne Auswirkungen auf mein rechtes Knie. So trennte ich mich irgendwann von dem technisch immer noch top in Form stehenden Einzylinder, um mir bei einer sich bietenden Gelegenheit meinen Traum in Form einer R 80 G/S zu verwirklichen. Bis dahin fuhr sie immer noch sehr gut und hat abgesehen von der Ankickerei immer viel Spaß mit ihrem leichten Handling gemacht. 
 
 Hier einige Erinnerungen:Bild: 1996 - vor Pescara am Strand
 
    Zur Übersicht    
 ?? Kommentare:
                RadlagerMike
                (www.Abfahrt-Wissel.de)
                - 2023-04-18 13:03:17 Bewertung: ?????? auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch hochaktuell und interessant 
                KompressoMike
                (www.Abfahrt-Wissel.de)
                - 2023-04-18 13:08:22 Bewertung: ?????? auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde 
                Christine
                (www.Abfahrt-Wissel.de)
                - 2023-10-21 19:06:59 Bewertung: ?????? Hallo Reinhold, Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am nervigsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war. Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen. Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran. Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment. 
                Axel
                (www.Abfahrt-Wissel.de)
                - 2025-08-16 02:50:22 Bewertung: ?????? Habe ich auch knapp 12 Jahre gefahren und als erstes die zündung auf kontaktlos umgerüdtet, von der danach gebauten z550. Erfolg Verbrauch von knapp 7 l auf 4,5 reduziert. Ansonsten völlig problemloses bike mit Niederquerschnittsreifen super zu händeln. Längste Reise knapp 12000 km in 7 Wochen, Sales, Irland, Schottland. 
 | 
 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||