Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Donnerstag, 18. April 2024 -- 4 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

    aktuelle Motorräder

    Neulich ...
    Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

    BMW R100RS Bj. 1983

    BMW GS 1200 Bj. 2009

    BMW R1150GS-Gespann

     - Teile-Verkauf

    frühere Motorräder

    Yamaha XS 400

    Kawasaki Z 500 B

    MZ 250 ETZ

    Yamaha XT600K

    YAMAHA Ténéré

    BMW R 75/5

    BMW R 80 G/S

    BMW G/S-Gespann

    BMW R 100 GS

    Motorrad-Technik

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Kuh-Wandel
    Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Gleichdruck-Vergaser überholen
    aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

    "Q-Tipps"
    von www.zeebulon.de für R80/100GS

    Microfiche
    für BMW R 80/100 GS

    Max BMW Motorcycles
    parts fiche

    für BMW R/K/F/G/X/

    Motorradmuseen in Deutschland
    Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen
    Quelle: www.tourenfahrer.de

    Lesenswertes

    WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

    BMW-Bildbände

    Bodensteiner Verlag

     

    Frühere Motorräder

    Bild 5 - mit einem Klick zurück zur Übersicht

    Foto: Meine Hass-Liebe von 1992 bis 1997, eine ´86 XT 600 Ténéré

    YAMAHA XT 600 Ténéré

    Dieses Motorrad habe ich eigentlich garnicht haben wollen. Meine damalige Freundin Martina hatte es nämlich für sich selbst während meines mehrwöchigen Aufenthalts in der Türkei 1991 gebraucht erworben und schnell wegen seiner Höhe den Gefallen daran verloren. Wir beschlossen deshalb untereinander zu tauschen: Sie bekam meine flammneue XT 600 K dafür und die Ténéré kam zu mir. Trotz ähnlicher technischer Daten gefiel mir die Ténéré dann auch tatsächlich viel besser. Sie wirkt wesentlich erwachsener als die "kleinere" Normal-XT, obwohl diese motormäßig gleich ist.

    Fünf Jahre habe ich sie gefahren und gepflegt bis zu einem km-Stand von gut 94.000 km. Jahrelanges Antreten (trotz E-Starter) blieb nicht ohne Auswirkungen auf mein rechtes Knie. So trennte ich mich irgendwann von dem technisch immer noch top in Form stehenden Einzylinder, um mir bei einer sich bietenden Gelegenheit meinen Traum in Form einer R 80 G/S zu verwirklichen. Bis dahin fuhr sie immer noch sehr gut und hat abgesehen von der Ankickerei immer viel Spaß mit ihrem leichten Handling gemacht.

    Technische Daten YAMAHA XT Ténéré (2A2, Bj. 1986)
    Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine obenliegende,kettengetriebene Nockenwellen, vier über Kipphebel betätigte Ventile, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktlose Transistorzündanlage, ein Registervergaser mit 30,1 und 26 mm Durchlass, Trockensumpf-Druckumlaufschmierung, Kick-Starter, der später um einen E-Starter ergänzt wurde
    Hubraum: 595 ccm, Bohrung x Hub 95 x 84 mm
    Verdichtung: 8,5:1
    Leistung: 45 PS  bei 6500 U/min
    max. Drehmoment: 50 Nm bei 5500 U/min
    Höchstgeschw.: ca. 158 km/h
    Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,7 sek.
    Kraftübertragung: Primärantrieb über schrägverzahnte Stirnräder, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad
    Fahrwerk: Einschleifen-Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und 245 mm Federweg, kugelgelagerter Lenkkopf, nadelgelagerte Vierkantstahlschwinge mit einem Zentralfederbein  mit 220 mm Federweg, stufenlos verstellbar, 116 mm Nachlauf, 1445 mm Radstand
    Bremsen: vorn Scheibenbremse mit Doppelkolbenschwimmsattel, hinten Einkolbenscheibenbremse 
    Räder/Bereifung: Speichenräder, bereift vorn 90/90-21 54S, hinten  120/90-17 64S
    Elektrik: 12 V, Lichtmaschine 180 W, Batterie 8 Ah
    Sitzhöhe: 900 mm
    Gewicht: 168 kg fahrbereit
    Tankinhalt: 20 Liter, davon 3,0 Liter Reserve
    Verbrauch: ca. 5,4 Liter auf 100 km
    Preis (1986): ca. 7000,- DM
    Plus und Minus
    + durchzugsstarker Motor

    + sehr handliches Fahrwerk

    + gute Bremsen

    + gute Getriebeabstufung

    + niedriges Gewicht

    + geringer Benzinverbrauch

    + sehr kostengünstiges Motorrad

    + leichte Wartung

    + Einfache, überschaubare Technik

    + gute Reichweite

    - verschleißanfälliges Lenkkopf-Lager

    - rostanfällige Auspuff-Anlage

    Hier einige Erinnerungen:

    Bild: 1996 - vor Pescara am Strand

    Bild: Türkei 1996 - Auf der Hauptstraße im Außenbezirk Antalyas fanden wir gleich zwei Motorradwerkstätten.

    Bild: Pfingstvorwoche 1996 - Grachten, Deiche, Blumenfelder

     

       Zur Übersicht  

     

    3 Kommentare
    Christine ✩ ✩ ✩  21.10.2023
    Hallo Reinhold,
    Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am igsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war.

    Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen.

    Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran.

    Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment.
    KompressoMike ✩ ✩ ✩  18.04.2023
    auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde
    RadlagerMike ✩ ✩ ✩  18.04.2023
    auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch aktuell und interessant

     

    Kommentar eintragen

    Schreib´ doch auch mal was dazu!


    Smiley einfügen?
    Tippe z.B. bier
    bier
    hurra
    lechz
    pfeif
    hammer
    hutab
    five
    sack
    lol
    schimpf
    applaus
    nerv
    lach
    hoch
    baeh
    freuen
    schreck

    Seite drucken | Seite verbessern