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 BMW GS 1200 Bj. 2009 BMW R1150GS-Gespann  - Teile-Verkauf 
 frühere Motorräder
 Yamaha XS 400 Kawasaki Z 500 B MZ 250 ETZ Yamaha XT600K YAMAHA Ténéré BMW R 80 G/S BMW G/S-Gespann BMW R 100 GS BMW R100RS Bj. 1983 Motorrad-TechnikBMW-Gespann für ganz kleines GeldBericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
 
 Kuh-Wandel
 Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.
 
 BMW-Gespann für ganz kleines Geld
 Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
 
 Gleichdruck-Vergaser überholen
 aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)
 
 "Q-Tipps"
 von www.zeebulon.de für R80/100GS
 
 Microfiche
 für BMW R 80/100 GS
 
 Max BMW Motorcycles
 parts fiche
 für BMW R/K/F/G/X/
 
 Motorradmuseen in DeutschlandEine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen
 Quelle: www.tourenfahrer.de
 Lesenswertes
WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
     
BMW-Bildbände
     
Bodensteiner Verlag
   | Frühere Motorräder Foto: Anita und Eva im Seitenwagen meiner R 75/5 auf dem elterlichen Hof
 BMW R 75/5 mit Velorex-SeitenwagenDiese BMW war 1971 das Top-Modell der Weiß-Blauen. Inzwischen ist sie zum
Klassiker heran gereift. Für 1.100 DM konnte ich das Motorrad, das 10 Jahre in der Garage eines
früheren Arbeitskollegen vor sich hin gegammelt hatte, erstehen. Investiert wurden
von mir einige Neuteile, Lackierung und ein Velorex-Seitenwagen.Der Kauf des SW machte aus dem Fahrzeug zwar ein Allwetter-Motorrad, das wahlweise
mit oder ohne SW betrieben werden konnte, doch sorgte dieser auch für regelmäßigen
wöchentlich Speichenersatz. Auch die Gabel wurde durch den Seitenwagenbetrieb
in Mitleidenschaft gezogen und verzog sich. Nachdem mir dann irgendwann die Schrauberei zuviel wurde, veräußerte
ich das Fahrzeug wieder nach 15.000 km gefahrenen km.
 
        
        
          | Technische Daten BMW R 75/5 mit Velorex-Seitenwagen |  
          | Motor: | Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine 
            untenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, je zwei über Stößel, 
            Stoßstangen und Kipphebel betätigte Ventile pro Zylinder, 
            gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktgesteuerte 
            Batterie-Spulenzündung, zwei 32 mm- Bing Gleichdruckvergaser, 
            E-Starter |  
          | Hubraum: | 745 ccm, Bohrung x Hub 82 x 70,6 mm |  
          | Verdichtung: | 9,0:1 |  
          | Leistung: | 50 PS (37 kW) bei 6200 U/min |  
          | max. Drehmoment: | 60 Nm bei 5000 U/min |  
          | Höchstgeschw.: | ca. 174 km/h |  
          | Beschleunigung: | von 0 auf 100 km/h in 5,3 sek. |  
          | Kraftübertragung: | direkt angetriebene Einscheiben-Trockenkupplung, 
            klauengeschaltetes Vierganggetriebe, Kardanwelle und Winkelantrieb 
            zum Hinterrad |  
          | Fahrwerk: | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel mit 36 mm 
            Standrohren und 214 mm Federweg, kegelrollengelagerter Lenkkopf, 
            kegelrollengelagerte Hinterradschwinge, zwei in der Federbasis 
            verstellbare Federbeine mit 125 mm Federweg, Radstand 1435 mm,
            Nachlauf 85 mm |  
          | Bremsen: | vorn seilzugbetätigte 200 mm Duplexbremse, hinten 200 mm Simplex-Trommelbremse |  
          | Räder/Bereifung: | Drahtspeichenräder, vorn 1.85 x 19, hinten 1.85 x 18, bereift 
            vorn 3.25 S 19, hinten 4.00 S 18 |  
          | Elektrik: | 12 V, Drehstromlichtmaschine 280 W, Batterie 15 Ah |  
          | Sitzhöhe: | 820 mm |  
          | Gewicht: | 210 kg vollgetankt |  
          | Tankinhalt: | 24 Liter, davon 3 Liter Reserve |  
          | Verbrauch: | ca. 5,5 Liter Super auf 100 km |  
          | Preis (1971): | 6.250,- DM |  
        
        
          | Plus und Minus |  
          | + Hoher Sitz- und 
Fahrwerkskomfort + Drehmomentstarker Motor + Einfache, überschaubare Technik + Hohe Wertbeständigkeit | - Empfindliches Fahrwerk - Kontakt-Zündung - Hakeliges Getriebe - Starke Kardanreaktionen - Relativ geringe Motorleistung |       Zur Übersicht        |       |